Zwei Radfahrer fahren entlang des Rheins am Biebricher Schloss vorbei
© www.rheingau.com
E-Autos und Fahrrad fahren

Mit Strom ans Ziel: Wissenswertes um Elektromobilität und Rad-Projekte in Hessen

Klimafreundlich mobil

Hessen ist auf einem guten Weg, Mobilität nachhaltig zu gestalten. Immer mehr Bürgerinnen und Bürger fahren mit dem Rad oder E-Auto. Die LEA Hessen begleitet und unterstützt den Wandel hin zur klimafreundlichen Fortbewegung.

Corona hat dafür gesorgt, dass die Menschen das Fahrradfahren wieder entdecken - sei es auf dem Weg zur Arbeit oder in der Freizeit. Radfahren boomt. Und schon vor Corona hat das Land, und mit ihm zahlreiche Kommunen, neue Radrouten angelegt, Radverkehrsnetze geplant und Hessen mit touristischen Fernradwegen überzogen. Gleiches gilt für das Wandern: Corona hat dafür gesorgt, dass immer mehr Hessen ihr Land zu Fuß entdecken. 

Und auch die stark steigende Zahl von E-Autos hat was mit Corona zu tun: Im Zuge der Krise hat der Bund Kaufprämien aufgestockt. Doch neben den Prämien locken Autofahrer auch weitere Vorteile wie geringere Werkstattkosten und eine immer größere Reichweite.