Sollte das Mailing nicht korrekt dargestellt werden klicken Sie bitte hier.

MAILING
Februar 2025

© Shutterstock/atk work

Neues von der Landesstelle Wasserstoff

Fe­bru­ar 2025

Liebe Le­se­rin­nen, liebe Leser,

Ende Ja­nu­ar wurde die Mach­bar­keits­stu­die zum Auf­bau eines re­gio­na­len Was­ser­stoff­net­zes für Nord- und Mit­tel­hes­sen durch das Hes­si­sche Wirt­schafts­mi­nis­te­ri­um ver­öf­fent­licht. In der Folge haben uns dazu in der Lan­des­stel­le Was­ser­stoff ei­ni­ge po­si­ti­ve Kom­men­ta­re als auch in­ter­es­sier­te Fra­gen er­reicht. Auch vor die­sem Hin­ter­grund freu­en wir uns sehr, die Er­kennt­nis­se in die Re­gi­on zu tra­gen und be­son­ders mit po­ten­zi­el­len Ab­neh­mern wei­ter zu be­spre­chen, so in Kas­sel am 11.03.25 oder in Dil­len­burg am 03.04.25. Nä­he­re In­for­ma­tio­nen zu den bei­den Ver­an­stal­tun­gen fin­den Sie unten in den Mel­dun­gen. Wir er­war­ten, dass das Thema Netze und In­fra­struk­tur uns auch in den nächs­ten Mo­na­ten wei­ter be­glei­ten wird.

Auch dar­über hin­aus haben wir wie­der ei­ni­ge Mel­dun­gen aus und für Hes­sen ge­sam­melt und für Sie zu­sam­men­ge­stellt.

Sie haben Fra­gen oder auch eine in­ter­es­san­te Mel­dung? Spre­chen Sie uns gerne an: was­ser­stoff@lea-hes­sen.de

Der News­let­ter wird an die Kon­tak­te der Lan­des­stel­le Was­ser­stoff ver­sen­det. Soll­ten Sie einen Bezug nicht wei­ter wün­schen, schi­cken Sie uns bitte eine kurze Nach­richt an die obige Mail-Adres­se. Na­tür­lich dür­fen Sie den News­let­ter auch an Ihr Team sowie In­ter­es­sier­te aus Ihrem Netz­werk wei­ter­ge­ben.

Happy re­a­ding!

Ihre Lan­des­stel­le Was­ser­stoff

Oli­ver Eich, Anna Peise & Ma­thi­as Fleck

Unsere Website

News & Highlights

© AdobeStock / Photocreo Bednarek

Veranstaltungstipp: Wasserstoffinfrastruktur für Nord- und Mittelhessen

In den kom­men­den Wo­chen ver­an­stal­tet die Lan­des­stel­le Was­ser­stoff zu­sam­men mit re­gio­na­len Part­ner zwei Fach­ver­an­stal­tun­gen zur Zu­kunft der Was­ser­stoff­ver­sor­gung in Nord- und Mit­tel­hes­sen. Hier­zu laden wir Sie herz­lich am 11.03.25 ge­mein­sam mit dem Re­gio­nal­ma­nage­ment Nord­hes­sen nach Kas­sel sowie am 03.04.25 mit der IHK Lahn-Dill nach Dil­len­burg ein. Wir möch­ten die Ge­le­gen­heit nut­zen auf Basis un­se­rer ver­öf­fent­lich­ten Stu­die zur Mach­bar­keit einer nord- und mit­tel­hes­si­schen Was­ser­stoff-In­fra­struk­tur den ak­tu­el­len Stand zu be­leuch­ten und mit Ihnen und re­le­van­ten Stake­hol­dern aus In­dus­trie und Wirt­schaft hier­zu ins Ge­spräch zu kom­men. Mel­den Sie sich an und seien Sie dabei!

Jetzt anmelden!

© AdobeStock/Alexander Limbach

Hat Rüsselsheim am Main das Zeug zum Wasserstoffstandort?

Be­reits seit 2024 ver­folgt die Stadt Rüs­sels­heim am Main die Idee, sich als Stand­ort für die Pro­duk­ti­on von Was­ser­stoff zu eta­blie­ren. Die Stadt un­ter­sucht daher im Rah­men einer Stu­die die mög­li­chen Chan­cen zur Ent­wick­lung eines Stand­orts der Was­ser­stoff­wirt­schaft. Diese soll in­fra­struk­tu­rel­le Aspek­te wie Pro­duk­ti­on, La­ge­rung und Trans­port auf­ar­bei­ten. We­sent­li­cher Be­stand­teil wer­den die wirt­schaft­li­chen Po­ten­zia­le sein, die durch den Auf­bau eines Was­ser­stoff-Kom­pe­tenz­zen­trums oder –Clus­ters ent­ste­hen kön­nen. Be­rück­sich­tigt wird zudem, wie be­stehen­de Struk­tu­ren ge­för­dert wer­den kön­nen – von Au­to­mo­ti­ve bis hin zur Hoch­schu­le Rhein­Main. Die Un­ter­su­chung wird um­ge­setzt mit Un­ter­stüt­zung der LEA Hes­sen im Auf­trag des Hes­si­schen Wirt­schafts-mi­nis­te­ri­ums.

Mehr erfahren

© Volker Dziemballa

Forschungszentrum AZARE

Die Hoch­schu­le Rhein­Main hat das in­ter­dis­zi­pli­när be­setz­te For­schungs­zen­trum AZARE ge­grün­det mit dem Ziel, Lö­sungs­an­sät­ze zu ent­wi­ckeln, wie der Wan­del hin zu einem nach­hal­ti­gen En­er­gie­sys­tem vor­an­ge­trie­ben wer­den kann. Dabei wer­den alle re­ge­ne­ra­ti­ven En­er­gie­for­men zur De­kar­bo­ni­sie­rung von Ver­kehr, Ge­bäu­den und In­dus­trie öko­lo­gisch und öko­no­misch un­ter­sucht. Ge­mein­sam mit einem Un­ter­neh­men wer­den bei­spiels­wei­se der­zeit Lö­sun­gen ent­wi­ckelt, um die En­er­gie­ef­fi­zi­enz in den fir­men­ei­ge­nen Wer­ken zu er­hö­hen, den Ein­satz er­neu­er­ba­rer En­er­gie zu op­ti­mie­ren und die En­er­gie­ver­sor­gung an den Stand­or­ten nach­hal­tig zu ge­stal­ten. Der neu ge­grün­de­te ex­ter­ne Bei­rat, be­stehend aus Ver­tre­te­rin­nen und Ver­tre­tern aus Wirt­schaft, Po­li­tik und Wis­sen­schaft, un­ter­stützt die stra­te­gi­sche Aus­rich­tung des Zen­trums und för­dert Ko­ope­ra­tio­nen.

Mehr erfahren

© HLNUG

HLNUG veröffentlicht Website zur Wasserstoffspeicherung

Seit Mai 2023 be­ar­bei­tet das Hes­si­sche Lan­des­amt für Na­tur­schutz, Um­welt und Geo­lo­gie (HLNUG) das Thema Un­ter­grund­spei­che­rung von Was­ser­stoff in Hes­sen“ zu­sam­men mit dem Hes­si­schen Mi­nis­te­ri­um für Wirt­schaft, En­er­gie, Ver­kehr, Woh­nen und länd­li­chen Raum. Die hes­si­sche Was­ser­stoff­stra­te­gie legt einen Schwer­punkt auf die Iden­ti­fi­ka­ti­on und Ent­wick­lung von Trans­port­net­zen sowie ober­ir­di­schen und un­ter­ir­di­schen na­tür­li­chen Spei­chern. Die The­men wer­den sei­tens des HL­NU­G's in­ten­siv er­forscht und be­wer­tet. Damit nimmt das Land Hes­sen mit dem hier ver­folg­ten An­satz eine Al­lein­stel­lung im Bun­des­ver­gleich ein, ins­be­son­de­re im Zu­sam­men­hang mit der Un­ter­su­chung der Spei­cher­po­ten­zia­le in Po­ren­spei­chern. Das Lan­des­amt stellt ab so­fort re­le­van­te geo­lo­gi­sche In­for­ma­tio­nen zur Un­ter­grund­spei­che­rung von Was­ser­stoff in Hes­sen auf einer neuen Web­site be­reit.

Mehr erfahren

© NOW GmbH

Regionale H2-Projekte: Praxiswissen im HyExperts-Leitfaden

Mit der Ver­öf­fent­li­chung des neuen Leit­fa­dens „Hy­Ex­perts – Re­gio­na­le Was­ser­stoff­pro­jek­te er­folg­reich kon­zep­tio­nie­ren“ bie­tet die NOW GmbH im Auf­trag des Bun­des­mi­nis­te­ri­ums für Di­gi­ta­les und Ver­kehr (BMDV) Kom­mu­nen, Un­ter­neh­men und Re­gio­nen eine wert­vol­le Un­ter­stüt­zung für den Auf­bau einer re­gio­na­len Was­ser­stoff­wirt­schaft. Der Leit­fa­den ba­siert auf den Er­kennt­nis­sen aus 28 Hy­Ex­perts-Stu­di­en, die im Rah­men des Wett­be­werbs „Hy­Land – Was­ser­stoff­re­gio­nen in Deutsch­land“ durch­ge­führt wur­den. Er kon­so­li­diert das um­fang­rei­che Wis­sen der Hy­Ex­perts-Re­gio­nen und stellt pra­xis­na­he Me­tho­den, Check­lis­ten und Best Prac­ti­ces be­reit.

Mehr erfahren

© Theresa Rundel

Online-Veranstaltung HyWheels Cluster

Am 20.02.25 fand die Mit­glie­der­ver­samm­lung des Hy­Wheels-Hes­sen­flot­ten-Clus­ters statt. Das Clus­ter stell­te seine Ak­ti­vi­tä­ten und Aus­rich­tung für das Jahr 2025 vor. Das in Fulda ak­ti­ve Clus­ter will seine Ak­ti­vi­tä­ten künf­tig bun­des­weit aus­deh­nen und damit Ver­la­der, Lo­gis­ti­ker, Fahr­zeug­her­stel­ler und In­fra­struk­tur­be­trei­ber ver­net­zen. Ziel, so der Ge­schäfts­füh­rer des Pro­jekt­trä­gers Re­gi­on Fulda Wirt­schafts­för­de­rungs­ge­sell­schaft mbH, Chris­toph Bur­kard, sei es den Hoch­lauf der was­ser­stoff­ba­sier­ten Trans­port­lo­gis­tik zu er­mög­li­chen. Es folg­ten da­ne­ben zwei wich­ti­ge An­kün­di­gun­gen: Im Juni 2025 wer­den die bei­den Was­ser­stoff­tank­stel­len von ABO En­er­gy in Hün­feld-Mi­chelsrom­bach und Raiff­ei­sen RHV in Ei­chen­zell-Wel­kers ihren Be­trieb auf­neh­men. Mit die­sem Dop­pel­pa­ket ist gleich­zei­tig eine hohe Red­un­danz ge­ge­ben in zen­tra­ler Lage an A7 und A66.

Mehr erfahren

© HTM Hydro Technology Motors GmbH

Produktneuheit zur mobilen Stromversorgung

Was­ser­stoff nutz­bar ma­chen, um Die­sel­ge­ne­ra­to­ren zu er­set­zen und CO2-Emis­sio­nen zu re­du­zie­ren – u.a. mit die­ser Ein­satz­mög­lich­keit be­schäf­tigt sich HTM Hydro Tech­no­lo­gy Mo­tors. Mit dem HyGen Power Ge­ne­ra­tor prä­sen­tiert das Grün­der-Team aus Rhein-Main nun eine erste kom­mer­zi­el­le An­wen­dung. Kon­zi­piert ist das Sys­tem für den Ein­satz über­all dort, wo tem­po­rär und mobil Strom be­nö­tigt wird, etwa auf Bau­stel­len, Mes­sen und Fes­ti­vals, aber auch als Back-Up und zur Not­strom­ver­sor­gung für Un­ter­neh­men sowie im Ka­ta­stro­phen­fall. Die Tech­no­lo­gie ba­siert auf einem Was­ser­stoff-Ver­bren­nungs­mo­tor, die im Not­fall auch einen bi­va­len­ten Be­trieb mit kon­ven­tio­nel­len Kraft­stof­fen er­laubt. HTM wird bei Ver­trieb und Ser­vice un­ter­stützt durch er­fah­re­ne Part­ner.

Mehr erfahren

© TPER

137 H2-Busse für hessische Partnerregion in Bologna

Die nord­ita­lie­ni­sche Stadt Bo­lo­gna in der hes­si­schen Part­ner­re­gi­on Emi­lia-Ro­ma­gna setzt auf Was­ser­stoff im ÖPNV. Das Ver­kehrs­un­ter­neh­men TPER hat kürz­lich die ers­ten Brenn­stoff­zel­len­bus­se in sei­ner Ge­schich­te vor­ge­stellt, die mit För­der­mit­teln aus dem Pro­gramm Next Ge­ne­ra­ti­on EU an­ge­schafft wur­den. Es han­delt sich um So­la­ris Ur­bi­no 12 Hy­dro­gen-Busse, die ab die­sem Früh­jahr in Be­trieb gehen wer­den. Ins­ge­samt wer­den bis 2026 in Bo­lo­gna 127 H2-Busse und in Fer­ra­ra 10 H2-Busse zur Ver­fü­gung ste­hen. Er­war­tet wer­den hier­un­ter 70 drei­tü­ri­ge Was­ser­stoff­bus­se für Stadt­li­ni­en und 67 zwei­tü­ri­ge Fahr­zeu­ge für Stadt- und Vor­ort­li­ni­en. Bis zum Ende die­ses Jahr­zehnts wer­den laut dem vom Be­trei­ber er­stell­ten Fahr­plan 12 % der Flot­te mit Was­ser­stoff be­trie­ben wer­den.

Mehr erfahren

© Adobe Stock

Aktuelle Förderangebote

Hier fin­den Sie aus­ge­wähl­te, ak­tu­el­le För­der­mög­lich­kei­ten

8. En­er­gie­for­schungs­pro­gramm (ohne Frist)

Zu­schuss-För­de­rung für F&E-Vor­ha­ben für Un­ter­neh­men in Hes­sen (ohne Frist)

H2Uppp - För­de­rung von grü­nem Was­ser­stoff und sei­nen De­ri­va­ten in Schwel­len- und Ent­wick­lungs­län­dern (Ein­reich­frist: 14.03.25)

Clean Hy­dro­gen Part­ner­ship / Ho­ri­zon Eu­ro­pe (Ein­reich­frist: 23.04.25)

Klima- und um­welt­freund­li­che Ver­sor­gung von Luft­fahr­zeu­gen mit Bo­den­strom an Flug­hä­fen (Ein­reich­frist: 02.05.25)

alle Fördermöglichkeiten

Termine & Veranstaltungen der LEA Hessen

Dienstag

11. März

H2 Fu­tur­eboard Nord­hes­sen - Per­spek­ti­ven für die Was­ser­stoff­ver­sor­gung in Nord­hes­sen

Kassel

Dienstag

11. März

För­der­mit­tel On­line-Sprech­stun­de für hes­si­sche Kom­mu­nen

Online

Mittwoch - Donnerstag

19. März -
20. März

Ver­an­stal­tungs­tipp: House of En­er­gy Kon­gress 2025

Frankfurt am Main

Donnerstag

20. März

Ein­füh­rung in die Treib­haus­gas­bi­lan­zie­rung mit eco­cock­pit

Online

Mittwoch

26. März

Fach­fo­rum der Klima-Kom­mu­nen – Recht­li­che In­stru­men­te für Kli­ma­schutz und Kli­ma­an­pas­sung – Wege zur kli­ma­re­si­li­en­ten Kom­mu­ne

Frankfurt am Main

Donnerstag

03. Apr.

Was­ser­stoff In­fra­struk­tur für Mit­tel­hes­sen

Dillenburg

Donnerstag

24. Apr.

En­er­ge­ti­sche Sa­nie­rung in Un­ter­neh­men: För­der­pro­gramm, Aus­füh­rung, Pra­xis­bei­spie­le

Online

Montag - Dienstag

05. Mai -
06. Mai

En­er­gie­ef­fi­zi­enz- und Kli­ma­schutz-Netz­wer­ke: In­ten­siv-Fort­bil­dung für Mo­de­ra­ti­on und en­er­gie­tech­ni­sche Be­ra­tung in En­er­gie­ef­fi­zi­enz- und Kli­ma­schutz-Netz­wer­ken der AGEEN e.V

Kassel

Mittwoch

03. Sept.

Se­mi­nar En­er­gie­ef­fi­zi­en­te Ge­wer­be- & In­dus­trie­ge­bie­te

Darmstadt

Mittwoch

04. Juni

Wär­me­wen­de Forum Hes­sen 2025

Dietzenbach

Veranstaltungen in Hessen

Jetzt an­mel­den!

11.03.25 - H2-Fu­tur­eboard Nord­hes­sen - Per­spek­ti­ven für die Was­ser­stoff­ver­sor­gung in Nord­hes­sen, Kas­sel

03.04.25 - Was­ser­stoff­in­fra­struk­tur für Mit­tel­hes­sen, Dil­len­burg

Weitere Veranstaltungen

31.03. - 04.04.25 - Han­no­ver Messe 2025

20.05. - 22.05.25 - World Hy­dro­gen Sum­mit & Ex­hi­bi­ti­on, Rot­ter­dam

24.06. - 25.06.25 - Hy­dro­gen Val­ley Days, Brüs­sel

21.06. - 29.06.25 - Woche des Was­ser­stoffs 2025, deutsch­land­weit

21.08.25 - Fünf­ter Mit­tel­deut­scher Was­ser­stoff­kon­gress, Halle (Saale)

29.09. - 03.10.25 - Eu­ro­pean Hy­dro­gen Week, Brüs­sel

07.10. - 08.10.25 - hy-fcell, Stutt­gart

21.10. - 23.10.25 - Hy­dro­gen Tech­no­lo­gy Expo Eu­ro­pe 2025, Ham­burg

© iStock/Petmal

Unsere Publikationen & Studien

Hier fin­den Sie un­se­re Stu­di­en und In­for­ma­ti­ons­bro­schü­ren rund um das Thema Was­ser­stoff in Hes­sen als PDF-Datei

Vielen Dank für Ihr Interesse. Wir wünschen Ihnen eine gute Woche!

Noch mehr Infos und Ak­tu­el­les fin­den Sie immer auch auf un­se­rem Lin­ke­dIn-Kanal!

Jetzt vernetzen
   

Kontakt

LEA LandesEnergieAgentur Hessen GmbH
Mainzer Straße 118
65189 Wiesbaden

Telefon 0611 95017 8400
E-Mail: lea@lea-hessen.de

Impressum    Datenschutz    Barrierefreiheit