Sollte das Mailing nicht korrekt dargestellt werden klicken Sie bitte hier.

MAILING
Januar 2025

© Shutterstock/atk work

Neues von der Landesstelle Wasserstoff

Ja­nu­ar 2025

Liebe Le­se­rin­nen, liebe Leser,

wir hof­fen, dass Sie gut ins Jahr 2025 ge­star­tet sind. Nach ein paar ru­hi­gen Tagen knüpft das neue Jahr an schon be­kann­te The­men der ver­gan­ge­nen Mo­na­te an und war­tet zu­gleich mit neuen Ak­ti­vi­tä­ten auf. Be­son­ders ge­freut hat uns dabei, dass noch kurz vor Weih­nach­ten die ers­ten Was­ser­stoff­bus­se im Kreis Groß-Gerau in den Li­ni­en­be­trieb ge­gan­gen sind – wir gra­tu­lie­ren zu die­sem Er­folg und wün­schen wei­ter gutes Ge­lin­gen für die kom­men­den Schrit­te! Ein wei­te­res High­light stellt für uns auch die kürz­lich er­folg­te Vor­stel­lung der Stu­die für einen re­gio­na­len Was­ser­stoff-Back­bone in Nord- und Mit­tel­hes­sen dar. 15 Gas­ver­teil­netz­be­trei­ber und 4 Gas­fern­lei­tungs­netz­be­trei­ber haben an der von der Lan­des­stel­le Was­ser­stoff ko­or­di­nier­ten Netz­stu­die teil­ge­nom­men. Wir hof­fen, damit die De­bat­te um den Auf­bau einer Ver­teil­netz­struk­tur, an­knüp­fend an das Kern­netz, auch für Hes­sen ziel­ge­rich­tet fort­zu­füh­ren. Die kom­men­den Mo­na­te dürf­ten hier si­cher­lich span­nend wer­den.

Und auch im neuen Jahr gilt: Das Team der Lan­des­stel­le Was­ser­stoff steht Ihnen gerne bei Fra­gen zur Ver­fü­gung. Sei es Un­ter­neh­men, die Kon­tak­te su­chen, Fra­gen zu För­der­mit­teln haben oder Pro­jek­te in­iti­ie­ren wol­len. Oder Kom­mu­nen, die sich und ihre Mit­ar­bei­ter fit ma­chen wol­len zum Thema Was­ser­stoff oder lo­ka­le Ent­wick­lun­gen und Ak­teu­re un­ter­stüt­zen wol­len. Kom­men Sie gerne auf uns zu – wir freu­en uns, wenn wir Sie un­ter­stüt­zen dür­fen.

Die ent­spre­chen­den Mel­dun­gen – wie auch wei­te­re News aus Pro­jek­ten und zu Ver­an­stal­tun­gen – haben wir im Fol­gen­den wie­der für Sie zu­sam­men­ge­stellt.

Sie haben Fra­gen oder auch eine in­ter­es­san­te Mel­dung? Spre­chen Sie uns gerne an: was­ser­stoff@lea-hes­sen.de

Der News­let­ter wird an die Kon­tak­te der Lan­des­stel­le Was­ser­stoff ver­sen­det. Soll­ten Sie einen Bezug nicht wei­ter wün­schen, schi­cken Sie uns bitte eine kurze Nach­richt an die obige Mail-Adres­se. Na­tür­lich dür­fen Sie den News­let­ter auch an Ihr Team sowie In­ter­es­sier­te aus Ihrem Netz­werk wei­ter­ge­ben.

Happy re­a­ding!

Ihre Lan­des­stel­le Was­ser­stoff

Oli­ver Eich, Anna Peise & Ma­thi­as Fleck

Unsere Website

News & Highlights

© AdobeStock / Photocreo Bednarek

Machbarkeitsstudie zur Wasserstoffinfrastruktur für Nord- und Mittelhessen

Zur Un­ter­stüt­zung des Auf­baus einer re­gio­na­len Was­ser­stoff-In­fra­struk­tur wurde im Auf­trag des hes­si­schen Wirt­schafts­mi­nis­te­ri­ums die Mach­bar­keits­stu­die zum „Auf­bau eines re­gio­na­len Was­ser­stoff-Back­bones in Nord- und Mit­tel­hes­sen“ ge­mein­sam mit der Lan­des­stel­le Was­ser­stoff und der Ernst & Young Real Es­tate GmbH er­stellt. Ba­sie­rend auf er­war­te­ten Be­dar­fen, re­gio­na­len Er­zeu­gungs­po­ten­zia­len, mög­li­chen Im­port­men­gen und unter Ein­be­zie­hung der be­stehen­den Gas­netz­in­fra­struk­tur skiz­ziert die Stu­die einen Lei­tungs­strang vom Lahn­tal bis in den Raum Kas­sel. Die Stu­die wur­den ge­mein­sam mit 15 re­gio­na­len Gas­ver­teil­netz­be­trei­bern und 4 Fern­lei­tungs­netz­be­trei­bern er­ar­bei­tet. Der Auf­bau des Ver­teil­net­zes würde eine Länge von 280 km be­an­spru­chen. Die ge­sam­te In­fra­struk­tur würde In­ves­ti­ti­ons­kos­ten in Höhe von 245-300 Mio. Euro ver­ein­nah­men.

Mehr erfahren

© AdobeStock/Dwight Smith

Energiemonitoringbericht Hessen 2024

Der ak­tu­el­le En­er­gie­mo­ni­to­ring­be­richt für Hes­sen ver­deut­licht, dass der Aus­bau der er­neu­er­ba­ren En­er­gien wei­ter vor­an­schrei­tet. Dabei sind Sonne und Wind wich­ti­ge Quel­len für den Strom­mix. Im Jahr 2023 mach­ten sie einen An­teil von 28,1 Pro­zent des Brut­to­strom­ver­brauchs in Hes­sen aus. Dabei trägt die Wind­ener­gie mehr als die Hälf­te (56 Pro­zent) zur er­neu­er­ba­ren Strom­erzeu­gung bei. Mit Blick auf neu er­rich­te­te er­neu­er­ba­re En­er­gie­an­la­gen wur­den 2023 An­la­gen mit einer Leis­tung von 847 Me­ga­watt in­stal­liert, was knapp einer Ver­dopp­lung im Ver­gleich zum Vor­jah­res­zu­bau ent­spricht. Dabei war Pho­to­vol­ta­ik der Haupt­rei­ber. Neben der Strom­erzeu­gung aus Wind und Sonne hat die hes­si­sche Lan­des­re­gie­rung auch die Nut­zung wei­te­rer En­er­gie­quel­len wie Bio­en­er­gie, Geo­ther­mie und Was­ser­kraft im Blick.

Mehr erfahren

© Pixabay

EU-Förderaufruf der Clean Hydrogen Partnership gestartet

Mit einem Ge­samt­bud­get von 184,5 Mio. EUR sol­len sei­tens der Clean Hy­dro­gen Part­ner­ship unter dem EU-För­der­pro­gramm Ho­ri­zon Eu­ro­pe im Jahr 2025 wie­der Was­ser­stoff­pro­jek­te ent­lang der ge­sam­ten H2-Wert­schöp­fungs­ket­te und Quer­schnitts­the­men in den eu­ro­päi­schen Mit­glieds­staa­ten ge­för­dert wer­den. Es wer­den Pro­jek­te fi­nan­ziert, die eine kos­ten­ef­fi­zi­en­te Er­zeu­gung von Was­ser­stoff aus er­neu­er­ba­ren En­er­gie­quel­len er­mög­li­chen, kos­ten­ef­fi­zi­en­te Lö­sun­gen für die Was­ser­stoff­spei­che­rung ent­wi­ckeln oder zu­ver­läs­si­ge, ska­lier­ba­re Brenn­stoff­zel­len­sys­te­me für schwe­re Nutz­fahr­zeu­ge und ma­ri­ti­me An­wen­dun­gen be­reit­stel­len. Es wer­den au­ßer­dem 80 Mio. EUR für die wei­te­re Ent­wick­lung von „Hy­dro­gen Val­leys“ be­reit­ge­stellt. Die Frist zur Ein­rei­chung von För­der­an­trä­gen endet am 23. April 2025.

Mehr erfahren

© iStock

Förderaufruf zum EU-Innovationsfonds

Die Eu­ro­päi­sche Kom­mis­si­on hat zwei neue Aus­schrei­bun­gen und eine Auk­ti­on für den EU-In­no­va­ti­ons­fonds ge­star­tet. Mit einer Summe von rund 4,6 Mil­li­ar­den Euro un­ter­stützt der Fonds in­no­va­ti­ve Pro­jek­te, die Treib­haus­gas­emis­sio­nen sen­ken und die Kli­ma­neu­tra­li­tät in Eu­ro­pa be­schleu­ni­gen. Der ak­tu­el­le Auf­ruf bie­tet För­der­mög­lich­kei­ten für große, mitt­le­re und klei­ne Pro­jek­te in Be­rei­chen, wie er­neu­er­ba­re En­er­gien, in­dus­tri­el­le De­kar­bo­ni­sie­rung, En­er­gie­ef­fi­zi­enz und die Her­stel­lung von Bat­te­rie­zel­len für die Elek­tro­mo­bi­li­tät. Der Schwer­punkt der Auk­ti­on liegt auf der För­de­rung er­neu­er­ba­rer Was­ser­stoff­lö­sun­gen, ein­schließ­lich im ma­ri­ti­men Sek­tor für das Netto-Null-Ziel der EU. Die Frist für die Teil­nah­me an der Auk­ti­on (IF24 Auc­tion) läuft bis zum 20. Fe­bru­ar 2025.

Mehr erfahren

© LNVG Groß-Gerau / Ina Martella

Emissionsfrei unterwegs mit Wasserstoff im Kreis Groß-Gerau

Am 11.12.2024 prä­sen­tier­ten Land­rat Tho­mas Will und der Vor­stand der Ried­wer­ke die neuen Brenn­stoff­zel­len­fahr­zeu­ge am Om­ni­bus­be­triebs­hof in Groß-Gerau. Ab so­fort wer­den 15 neue Brenn­stoff­zel­len­bus­se der Firma So­la­ris sowie ein Brenn­stoff­zel­len-Ab­fall­sam­mel­fahr­zeug im Land­kreis ein­ge­setzt. Das Pro­jekt wurde mit fi­nan­zi­el­ler För­de­rung des BMDV er­mög­licht. Vom Stand­ort Groß-Gerau wer­den ins­be­son­de­re die ki­lo­me­ter­in­ten­si­ven Li­ni­en 22, 23, 52, 61 und 62 mit den neuen Bus­sen be­dient. 2025 sol­len wei­te­re acht Ge­lenk­bus­se mit der glei­chen An­triebs­tech­nik fol­gen. Die Be­tan­kung er­folgt am Om­ni­bus­be­triebs­hof Groß-Gerau mit­tels einer eben­falls aus Bun­des­mit­teln ge­för­der­ten mo­bi­len Tank­stel­le, wel­che bis zur In­be­trieb­nah­me einer ei­ge­nen sta­tio­nä­ren Tank­stel­le die Be­tan­kung si­cher­stel­len wird.

Mehr erfahren

© Theresa Rundel

Online-Veranstaltung HyWheels Cluster

Das Hy­Wheels Hes­sen­flot­ten­clus­ter, das Netz­werk zum Thema Was­ser­stoff im Nutz­fahr­zeug­be­reich, lädt am 20.02.2025 herz­lich zum kom­men­den di­gi­ta­len Clus­tertref­fen ein. Es sind so­wohl Mit­glie­der als auch In­ter­es­sier­te will­kom­men teil­zu­neh­men für einen Über­blick über die An­ge­bo­te und Schwer­punk­te des Clus­ters. Ge­mein­sam soll ein Blick auf die ak­tu­el­len Ent­wick­lun­gen und Per­spek­ti­ven im Be­reich Was­ser­stoff­lo­gis­tik als auch die Ak­ti­vi­tä­ten und Pla­nun­gen des Clus­ters Hy­Wheels im Jahr 2025 ge­wor­fen wer­den. Freu­en Sie sich auf Up­dates zu den re­gio­na­len H2-Tank­stel­len-Pla­nun­gen, In­for­ma­tio­nen des Lkw-Ver­mie­ters hylane und des Lkw-Her­stel­lers KEYOU sowie auf eine of­fe­ne Fra­ge­run­de am Ende der Ver­an­stal­tung. Um An­mel­dung wird ge­be­ten.

Jetzt anmelden

© iStock/Petmal

Wasserstoffspeicherung im Salzstock

Der nord­deut­sche En­er­gie­ver­sor­ger EWE hat die un­ter­ir­di­sche H2-Spei­che­rung er­folg­reich ge­tes­tet. Deutsch­land­weit steht eine Um­rüs­tung von Erd­gas-Spei­chern an. Für den Zweck kom­men Salz- und Fels­ka­ver­nen in­fra­ge, aber auch er­schöpf­te Erd­gas-La­ger­stät­ten und Grund­was­ser­lei­ter. Das Er­geb­nis des er­folg­ten Tests von EWE: die Ein­la­ge­rung von Was­ser­stoff in einem Salz­stock-Spei­cher ist im Prin­zip si­cher und funk­tio­niert gut. Ge­tes­tet wurde die Was­ser­stoff-Spei­che­rung in einer 500 Ku­bik­me­ter gro­ßen Ka­ver­ne, die EWE in einem Salz­stock nahe Rü­ders­dorf bei Ber­lin bauen ließ. Be­mer­kens­wert ist eben­falls, dass sich der Rein­heits­grad des Was­ser­stoffs durch die Spei­che­rung in einer neu er­rich­te­ten Ka­ver­ne nur mi­ni­mal ver­än­dert hat. Nun sol­len die Er­kennt­nis­se auf den Bau von Groß­an­la­gen über­tra­gen wer­den.

Mehr erfahren

© AdobeStock / Birgit Reitz-Hofmann

ABO Energy entwickelt kanadisches Wind- und Wasserstoffprojekt

ABO En­er­gy hat 90 Pro­zent der An­tei­le am Pro­jekt To­qlu­ku­ti’k Wind & Hy­dro­gen an den dä­ni­schen In­ves­tor Co­pen­ha­gen In­fra­struc­tu­re Part­ners (CIP) über­tra­gen. Das Wind- und Was­ser­stoff­pro­jekt be­fin­det sich in der ka­na­di­schen Pro­vinz Neu­fund­land und La­bra­dor. ABO En­er­gy bleibt als Min­der­heits­an­teils­eig­ner und Ent­wick­ler be­tei­ligt. To­qlu­ku­ti’k soll wett­be­werbs­fä­hi­gen grü­nen Was­ser­stoff und Am­mo­ni­ak pro­du­zie­ren. Die be­son­ders guten Wind­be­din­gun­gen sowie die be­stehen­de In­fra­struk­tur und die Un­ter­stüt­zung der ka­na­di­schen Re­gie­rung ma­chen Neu­fund­land zu einem at­trak­ti­ven In­ves­ti­ti­ons­stand­ort, der prä­de­sti­niert ist, die künf­ti­ge eu­ro­päi­sche Nach­fra­ge nach grü­ner En­er­gie zu be­die­nen.

Mehr erfahren

© Adobe Stock

Aktuelle Förderangebote

Hier fin­den Sie aus­ge­wähl­te, ak­tu­el­le För­der­mög­lich­kei­ten

8. En­er­gie­for­schungs­pro­gramm (ohne Frist)

Zu­schuss-För­de­rung für F&E-Vor­ha­ben für Un­ter­neh­men in Hes­sen (ohne Frist)

EU-In­no­va­ti­ons­fonds (Ein­reich­fris­ten: 20.02.25 / 24.04.25)

Clean Hy­dro­gen Part­ner­ship / Ho­ri­zon Eu­ro­pe (Ein­reich­frist: 23.04.25)

Klima- und um­welt­freund­li­che Ver­sor­gung von Luft­fahr­zeu­gen mit Bo­den­strom an Flug­hä­fen (Ein­reich­frist: 02.05.25)

alle Fördermöglichkeiten

Termine & Veranstaltungen der LEA Hessen

Donnerstag

13. Feb.

Ver­an­stal­tungs­tipp: EU-För­der­mög­lich­kei­ten für KMU

Online

Mittwoch - Donnerstag

19. März -
20. März

Ver­an­stal­tungs­tipp: House of En­er­gy Kon­gress 2025

Frankfurt am Main

Mittwoch

19. März

2. Fach­fo­rum "En­er­gie­ef­fi­zi­en­te Ge­wer­be­ge­bie­te"

Wiesbaden

Montag - Dienstag

05. Mai -
06. Mai

En­er­gie­ef­fi­zi­enz- und Kli­ma­schutz-Netz­wer­ke: In­ten­siv-Fort­bil­dung für Mo­de­ra­ti­on und en­er­gie­tech­ni­sche Be­ra­tung in En­er­gie­ef­fi­zi­enz- und Kli­ma­schutz-Netz­wer­ken der AGEEN e.V

Kassel

Mittwoch

03. Sept.

Se­mi­nar En­er­gie­ef­fi­zi­en­te Ge­wer­be- & In­dus­trie­ge­bie­te

Darmstadt

Mittwoch

04. Juni

Wär­me­wen­de Forum Hes­sen 2025

Dietzenbach

Veranstaltungen in Hessen

Jetzt an­mel­den!

18.02.25 - 13. Was­ser­stoff-Stamm­tisch Rhein-Main, Heu­chel­heim

19.02.25 - Was­ser­stoff-Web­i­nar ABO En­er­gy: Bau­stel­len­fort­schritt der Was­ser­stoff­tank­stel­le Hün­feld-Mi­chelsrom­bach

Weitere Veranstaltungen

31.03. - 04.04.25 - Han­no­ver Messe 2025

20.05. - 22.05.25 - World Hy­dro­gen Sum­mit & Ex­hi­bi­ti­on, Rot­ter­dam

21.06. - 29.06.25 - Woche des Was­ser­stoffs 2025, deutsch­land­weit

29.09. - 03.10.25 - Eu­ro­pean Hy­dro­gen Week, Brüs­sel

07.10. - 08.10.25 - hy-fcell, Stutt­gart

21.10. - 23.10.25 - Hy­dro­gen Tech­no­lo­gy Expo Eu­ro­pe 2025, Ham­burg



© iStock/Petmal

Unsere Publikationen & Studien

Hier fin­den Sie un­se­re Stu­di­en und In­for­ma­ti­ons­bro­schü­ren rund um das Thema Was­ser­stoff in Hes­sen als PDF-Datei

Vielen Dank für Ihr Interesse. Wir wünschen Ihnen eine gute Woche!

Noch mehr Infos und Ak­tu­el­les fin­den Sie immer auch auf un­se­rem Lin­ke­dIn-Kanal!

Jetzt vernetzen
   

Kontakt

LEA LandesEnergieAgentur Hessen GmbH
Mainzer Straße 118
65189 Wiesbaden

Telefon 0611 95017 8400
E-Mail: lea@lea-hessen.de

Impressum    Datenschutz    Barrierefreiheit