Neues von der Landesstelle Wasserstoff ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌  Sollte das Mailing nicht korrekt dargestellt werden klicken Sie bitte hier.

MAILING
Juli 2025

© Shutterstock/atk work

Neues von der Landesstelle Wasserstoff

Juli 2025

Liebe Le­se­rin­nen, liebe Leser,

bevor bald die Fe­ri­en­zeit star­tet, gab es noch ein­mal or­dent­lich Be­we­gung rund um die Nut­zungs­mög­lich­kei­ten von Was­ser­stoff. Die letz­te Ju­ni­wo­che stand bun­des­weit im Zei­chen der „Woche des Was­ser­stoffs 2025“ (WDW), und auch in Hes­sen fan­den ei­ni­ge Ver­an­stal­tun­gen unter die­sem Dach statt. Viel­leicht haben auch Sie eines der zahl­rei­chen de­zen­tral or­ga­ni­sier­ten Events be­sucht und Was­ser­stoff in Ak­ti­on er­lebt.

Aber auch dar­über hin­aus wur­den im Juni wich­ti­ge Fort­schrit­te und Mei­len­stei­ne in ei­ni­gen The­men­fel­dern vor­ge­stellt. Ex­em­pla­risch steht hier für uns ein Pro­jekt zum Ein­satz von Was­ser­stoff für eine nach­hal­ti­ge Luft­fahrt. Im In­dus­trie­park Frank­furt-Höchst wurde dazu eine der ak­tu­ell welt­größ­ten Power-to-Li­quid-An­la­gen er­öff­net, um die Her­stel­lung von syn­the­ti­schem Ke­ro­sin (SAF) unter Ein­satz er­neu­er­ba­rer En­er­gien in in­dus­tri­el­lem Maß­stab zu er­pro­ben.

Diese und wei­te­re The­men haben wir im News­let­ter wie­der für Sie zu­sam­men­ge­stellt.

Sie haben Fra­gen oder auch eine in­ter­es­san­te Mel­dung? Spre­chen Sie uns gerne an: was­ser­stoff@lea-hes­sen.de

Der News­let­ter wird an die Kon­tak­te der Lan­des­stel­le Was­ser­stoff ver­sen­det. Soll­ten Sie einen Bezug nicht wei­ter wün­schen, schi­cken Sie uns bitte eine kurze Nach­richt an die obige Mail-Adres­se. Na­tür­lich dür­fen Sie den News­let­ter auch an Ihr Team sowie In­ter­es­sier­te aus Ihrem Netz­werk wei­ter­ge­ben.

Happy re­a­ding!

Ihre Lan­des­stel­le Was­ser­stoff

Oli­ver Eich, Anna Peise & Ma­thi­as Fleck

Unsere Website

News & Highlights

"Brennstoffzellenforum Hessen" wird zu "Wasserstoff Forum Hessen"

Am 26. No­vem­ber 2025 fin­det in Frank­furt am Main die größ­te hes­si­sche Ver­an­stal­tung zum Thema Was­ser­stoff statt – erst­mals unter dem neuen Namen Was­ser­stoff Forum Hes­sen. Über zwei Jahr­zehn­te war die Ver­an­stal­tung unter dem Namen Brenn­stoff­zel­len­fo­rum Hes­sen be­kannt und hat sich in der Was­ser­stoff-Com­mu­ni­ty in Hes­sen und dar­über hin­aus fest eta­bliert. Mit der Na­mens­an­pas­sung soll noch ex­pli­zi­ter der Fokus auf Was­ser­stoff als sau­be­rer En­er­gie­trä­ger mit viel­sei­ti­gen An­wen­dungs-mög­lich­kei­ten und zen­tra­ler Bau­stein in einem er­neu­er­ba­ren En­er­gie­sys­tem deut­lich wer­den. In die­sem Jahr steht das Forum unter dem Motto "Nach dem Hype – Ver­än­der­te Rah­men­be­din­gun­gen für den Mark­t­hoch­lauf von Was­ser­stoff". Die Lan­des­stel­le Was­ser­stoff lädt Sie herz­lich ein - auch im Namen des Hes­si­schen Wirt­schafts­mi­nis­te­ri­ums (HMWVW) sowie un­se­rem Ko­ope­ra­ti­ons-part­ner House of Lo­gi­stics and Mo­bi­li­ty (HOLM)

Jetzt anmelden

© LEA Hessen

Das war die Woche des Wasserstoffs 2025

Vom 21. – 29. Juni fand deutsch­land­weit die Woche des Was­ser­stoffs (WDW) statt. Sie gilt als Deutsch­lands größ­te Ver­an­stal­tungs­rei­he rund um das Thema Was­ser­stoff. Die WDW ge­währt kos­ten­freie Ein­bli­cke in die ganze Band­brei­te der An­wen­dungs­mög­lich­kei­ten von Was­ser­stoff sowie In­for­ma­tio­nen rund um Mo­bi­li­tät, Er­zeu­gung, Spei­che­rung und In­fra­struk­tur des uni­ver­sel­len En­er­gie­trä­gers. Die Woche des Was­ser­stoffs ver­folgt das Ziel Was­ser­stoff brei­ter in die Ge­sell­schaft zu tra­gen und durch die Ver­an­stal­tun­gen sicht­ba­rer wer­den zu las­sen. In Hes­sen wur­den wäh­rend der WDW in die­sem Jahr gleich meh­re­re be­son­de­re Ver­an­stal­tun­gen an­ge­bo­ten. Ein High­light: das Dop­pe­le­vent der Un­ter­neh­men ABO En­er­gy und RHV Ei­chen­zell am 27.06 mit der Stern­fahrt in­no­va­ti­ver Brenn­stoff­zel­len­fahr­zeu­ge nach Hün­feld-Mi­chelsrom­bach zur neuen H2-Tank­stel­le der ABO En­er­gy und eben­so der Prä­sen­ta­ti­on der H2-Tank­stel­le mit be­glei­ten­dem En­er­gie­fo­rum von der RHV Ei­chen­zell. 

Mehr erfahren

© LEA Hessen

Power-to-Liquid-Anlage in Höchst eingeweiht

Am 3. Juni wurde im In­dus­trie­park Höchst Eu­ro­pas größ­te Pro­duk­ti­ons­an­la­ge für e-Fuels in Be­trieb ge­nom­men. Unter An­we­sen­heit des hes­si­schen Wirt­schafts­mi­nis­ters Kaweh Man­so­o­ri hat die Firma Ine­ra­tec die neue An­la­ge of­fi­zi­ell er­öff­net. Pro Jahr kön­nen hier nun über 2500 Ton­nen e-Fuels auf Grund­la­ge des so­ge­nann­ten Fi­scher-Tropsch-Pro­zes­ses pro­du­ziert wer­den. In der Power-to-li­quid-An­la­ge mit den Namen „ERA ONE“ wer­den erst­mals in Eu­ro­pa kom­mer­zi­el­le Men­gen syn­the­ti­scher Kraft­stof­fe pro­du­ziert, mit denen ein ent­schei­den­der Bei­trag zum Er­rei­chen der EU-Kli­ma­zie­le ver­bun­den ist. Die An­la­ge ist zudem Teil des von Bund und Land ge­för­der­ten Pro­jekts Re­Po­Se (Real-time Power Sup­p­ly for e-fuels) des CENA Hes­sen, in dem un­ter­sucht wird, wie die Er­zeu­gung von PtL-Kraft­stof­fen va­ria­bel be­trie­ben wer­den kann, je nach An­ge­bot Er­neu­er­ba­rer En­er­gien.

Mehr erfahren

© ABO Energy GmbH & Co. KGaA

ABO Energy weiht Wind-Wasserstoff-Projekt ein

Nach meh­re­ren Jah­ren Pla­nung und rund 13 Mo­na­ten Bau­zeit hat ABO En­er­gy jetzt das erste Was­ser­stoff­pro­jekt der Un­ter­neh­mens­ge­schich­te er­folg­reich ab­ge­schlos­sen. Das Pi­lot­pro­jekt im hes­si­schen Hün­feld-Mi­chelsrom­bach be­steht aus einer Wind­ener­gie­an­la­ge, einer 5-MW-Elek­tro­ly­se­an­la­ge sowie einer Was­ser­stoff­tank­stel­le mit Trai­ler-Ab­füll­an­la­ge. Die An­la­ge soll plan­mä­ßig bis zu 450 Ton­nen Was­ser­stoff pro Jahr er­zeu­gen. „Das Pro­jekt mar­kiert einen Mei­len­stein für unser Un­ter­neh­men, aber auch für die En­er­gie­wen­de in Deutsch­land“, sagt Dr. Jo­chen Ahn, einer der Grün­der von ABO En­er­gy. „Die An­la­ge ist in die­ser Form ein­zig­ar­tig in Deutsch­land und eines der ers­ten Pro­jek­te, das zer­ti­fi­zier­ten grü­nen Was­ser­stoff er­zeugt. Nur grü­ner Was­ser­stoff hilft uns, das En­er­gie­sys­tem nach­hal­tig um­zu­bau­en und unser Ziel zu er­rei­chen, bis 2045 Treib­haus­gas­neu­tra­li­tät zu er­rei­chen.“ Das Pro­jekt wurde mit ins­ge­samt zwölf Mil­lio­nen Euro durch das Bun­des­mi­nis­te­ri­um für Di­gi­ta­les und Ver­kehr (BMDV) ge­för­dert.

Mehr erfahren

© Fraunhofer ISE

Fraunhofer ISE Potentialatlas grüner Wasserstoff

Ein For­schungs­kon­sor­ti­um unter Lei­tung des Fraun­ho­fer-In­sti­tuts für So­la­re En­er­gie­sys­te­me (ISE) hat im Pro­jekt „PoWerD“ einen Was­ser­stoff-Po­ten­zi­al-Atlas für Deutsch­land ver­öf­fent­licht. Der Atlas iden­ti­fi­ziert ge­eig­ne­te deut­sche Stand­or­te für Power-to-Hy­dro­gen-An­la­gen und be­wer­tet diese nach ver­schie­de­nen Kri­te­ri­en. Im De­tail zeigt der neue Atlas des Fraun­ho­fer ISE räum­lich dif­fe­ren­ziert auf, wo der Ein­satz von Was­ser­stoff-Tech­no­lo­gien und der Bau von Elek­tro­ly­seu­ren be­son­ders sinn­voll ist und in wel­chen Sze­na­ri­en. Die Stand­ort­be­wer­tung be­rück­sich­tigt den Was­ser­stoff­be­darf von In­dus­trie und Ver­kehr. Be­son­ders die Che­mie- und Stahl­in­dus­trie sowie der öf­fent­li­che Nah­ver­kehr mit Bus­sen und Zügen wer­den als po­ten­zi­el­le Ab­neh­mer iden­ti­fi­ziert. Auch für Hes­sen wer­den Po­ten­zia­le auf­ge­zeigt. Die Daten ste­hen ab so­fort kos­ten­frei zur Ver­fü­gung.

Mehr erfahren

© LEA Hessen

Immer mehr Busse in Hessen fahren mit alternativen Antrieben

Beim eBus-Work­shop der Lan­des­in­itia­ti­ve „Strom be­wegt“ und Lan­des­stel­le Was­ser­stoff im Auf­trag des Hes­si­schen Ver­kehrs­mi­nis­te­ri­ums haben sich am 05.06.25 Ex­per­tin­nen und Ex­per­ten über al­ter­na­ti­ve An­triebs­tech­no­lo­gien im ÖPNV aus­ge­tauscht. Hes­sen för­dert die Bran­che seit 2017 mit 52 Mil­lio­nen Euro. Auf Hes­sens Stra­ßen sind über 200 Busse mit ver­schie­de­nen al­ter­na­ti­ven An­triebs­tech­no­lo­gien un­ter­wegs. Über 90 Pro­zent die­ser Busse fah­ren elek­trisch mit Bat­te­rie, ei­ni­ge auch mit Was­ser­stoff­an­trieb. „Die Er­fah­run­gen aus ganz Hes­sen zei­gen: Beide Tech­no­lo­gien sind pra­xis­taug­lich“, so Mi­nis­ter Man­so­o­ri. So set­zen bei­spiels­wei­se die ICB Frank­furt und die LNVG Groß-Gerau so­wohl E-Busse als auch Was­ser­stoff-Busse be­reits im re­gu­lä­ren Li­ni­en­be­trieb ein. Die Ge­schäfts­stel­le „Strom be­wegt“ und die Lan­des­stel­le Was­ser­stoff be­glei­ten Ver­kehrs­un­ter­neh­men und -ver­bün­de auf dem Weg zur emis­si­ons­frei­en Bus­flot­te mit einem um­fang­rei­chen An­ge­bot.

Mehr erfahren

© CENA

Unternehmensumfrage – CO2 als Ressource

Wie kann CO2 für die Pro­duk­ti­on von strom­ba­sier­ten Flug­treib­stof­fen be­reit­ge­stellt wer­den und wel­ches Po­ten­zi­al gibt es zu­künf­tig in Hes­sen? Diese Frage un­ter­sucht das Pro­jekt „Car­bon4PtL“ des Kom­pe­tenz­zen­trums für Klima- und Lärm­schutz im Luft­ver­kehr (CENA Hes­sen). Das Ziel ist die Ent­wick­lung eines in­te­grier­ten Kon­zepts zur Nut­zung von CO2 in der Her­stel­lung von E-Fuels für den Luft­ver­kehr. Um eine rea­lis­ti­sche Ein­schät­zung zu er­hal­ten, wie sich die CO2-Emis­sio­nen in Hes­sen bis 2045 ent­wi­ckeln, be­darf es Ihrer Mit­hil­fe. Neh­men auch Sie an der Um­fra­ge teil und brin­gen Sie Ihre Stim­me in die Dis­kus­si­on rund um das Thema Car­bon Ma­nage­ment in Hes­sen ein. Pro­fi­tie­ren Sie von Ein­la­dun­gen zu Pro­jekt­ver­an­stal­tun­gen, um die Er­geb­nis­se mit ver­schie­de­nen Stake­hol­dern zu dis­ku­tie­ren. Teil­nah­me­schluss ist der 31. Au­gust 2025.

Zur Umfrage

© Forschungszentrum Jülich Ralf Uwe Limbach

TU Darmstadt erforscht H2-Verbrennung in künftigen Gasturbinen

Wie ver­brennt grü­ner Was­ser­stoff CO₂-frei in künf­ti­gen Gas­tur­bi­nen si­cher, ef­fi­zi­ent und sau­ber? Diese für die En­er­gie­wen­de zen­tra­le Frage, mit der sich For­schen­de der TU Darm­stadt be­fas­sen, ist eine der ers­ten Her­aus­for­de­run­gen für JU­PI­TER, den ers­ten eu­ro­päi­schen Exas­ca­le-Su­per­com­pu­ter. Eine For­schungs­grup­pe der TU er­hält als eine von we­ni­gen deutsch­land­weit Zu­gang zu JU­PI­TER, der ge­ra­de am For­schungs­zen­trum Jü­lich in Be­trieb ge­nom­men wird. Das Team am Fach­ge­biet Si­mu­la­ti­on re­ak­ti­ver Strö­mun­gen wurde mit sei­nem Pro­jekt „Hy­Co­MES“ („Data-Dri­ven Hy­dro­gen Com­bus­ti­on Mo­de­ling using Exas­ca­le Si­mu­la­ti­ons“) im Rah­men des GCS Exas­ca­le Pio­neer Calls aus­ge­wählt. Im Mit­tel­punkt des Pro­jekts steht die Nut­zung von Was­ser­stoff in zu­künf­ti­gen Gas­kraft­wer­ken und Flug­zeug­an­trie­ben.

Mehr erfahren

© Adobe Stock

Aktuelle Förderangebote

Hier fin­den Sie aus­ge­wähl­te, ak­tu­el­le För­der­mög­lich­kei­ten:

8. En­er­gie­for­schungs­pro­gramm (ohne Frist)

För­de­rung in­no­va­ti­ver En­er­gie­tech­no­lo­gien in Hes­sen (ohne Frist)

Zu­schuss-För­de­rung für F&E-Vor­ha­ben für Un­ter­neh­men in Hes­sen (ohne Frist)

alle Fördermöglichkeiten

Termine & Veranstaltungstipps der LEA Hessen

Dienstag

08. Juli

För­der­mit­tel On­line-Sprech­stun­de für hes­si­sche Kom­mu­nen

Online

Mittwoch

19. Nov.

Se­mi­nar En­er­gie­ef­fi­zi­en­te Ge­wer­be- & In­dus­trie­ge­bie­te

Marburg

Donnerstag

25. Sept.

23. Hes­si­scher Mo­bi­li­täts­kon­gress

Bad Homburg v. d. Höhe

Mittwoch - Donnerstag

01. Okt. -
02. Okt.

Zu­kunfts­fo­rum En­er­gie & Klima 2025

Kassel

Donnerstag

23. Okt.

22. Hes­si­scher En­er­gie­be­ra­ter­tag

Frankfurt

Mittwoch

26. Nov.

Was­ser­stoff Forum Hes­sen - Hy­Gu­de

Frankfurt

Veranstaltungen in Hessen

Jetzt an­mel­den!

03.11.25 - 3. Kon­fe­renz Nach­hal­ti­ger Luft­ver­kehr, Frank­furt am Main

26.11.25 - Was­ser­stoff Forum Hes­sen, Frank­furt am Main

Weitere Veranstaltungen

21.08.25 - Fünf­ter Mit­tel­deut­scher Was­ser­stoff­kon­gress, Halle (Saale)

04.09.25 - Ber­li­ner Abend - CENA SAF-Out­look: Men­gen und Er­reich­bar­keit der EU-Quo­ten für nach­hal­ti­ge Flug­treib­stof­fe, Ber­lin

29.09. - 03.10.25 - Eu­ro­pean Hy­dro­gen Week, Brüs­sel

07.10. - 08.10.25 - hy-fcell, Stutt­gart

21.10. - 23.10.25 - Hy­dro­gen Tech­no­lo­gy Expo Eu­ro­pe 2025, Ham­burg

© iStock/Petmal

Unsere Publikationen & Studien

Hier fin­den Sie un­se­re Stu­di­en und In­for­ma­ti­ons­bro­schü­ren rund um das Thema Was­ser­stoff in Hes­sen als PDF-Datei.

Vielen Dank für Ihr Interesse. Wir wünschen Ihnen eine gute Woche!

Noch mehr Infos und Ak­tu­el­les fin­den Sie immer auch auf un­se­rem Lin­ke­dIn-Kanal!

Jetzt vernetzen
   

Kontakt

LEA LandesEnergieAgentur Hessen GmbH
Mainzer Straße 118
65189 Wiesbaden

Telefon 0611 95017 8400
E-Mail: lea@lea-hessen.de

Impressum    Datenschutz    Barrierefreiheit