Sollte das Mailing nicht korrekt dargestellt werden klicken Sie bitte hier.

MAILING
März 2025

© Shutterstock/atk work

Neues von der Landesstelle Wasserstoff

März 2025

Liebe Le­se­rin­nen, liebe Leser,

in den ver­gan­ge­nen Wo­chen gab es deutsch­land­weit meh­re­re po­si­ti­ve Ent­wick­lun­gen bei Er­zeu­gungs- und Trans­port­ka­pa­zi­tä­ten für er­neu­er­ba­ren Was­ser­stoff.

RWE und To­tal­Ener­gies schlos­sen einen 15-Jah­res-Ab­nah­me­ver­trag ab 2030 über jähr­lich 30.000 Ton­nen Was­ser­stoff. Die Total-Raf­fi­ne­rie in Leuna wird An­ker­kun­de für eine RWE-Elek­tro­ly­se-An­la­ge in Lin­gen – er­mög­licht durch das Was­ser­stoff-Kern­netz. Eben­falls im März nahm BASF in Lud­wigs­ha­fen einen 54-MW-Was­ser­elek­tro­ly­seur in Be­trieb, der­zeit die größ­te An­la­ge ihrer Art in Deutsch­land. Mit einer Jah­res­ka­pa­zi­tät von 8.000 Ton­nen ist sie in die In­fra­struk­tur des Stand­orts ein­ge­bun­den. Zudem wurde im Pro­gramm Flow – ma­king hy­dro­gen hap­pen erst­mals ein Ab­schnitt des H2-Kern­net­zes von GAS­CA­DE mit Was­ser­stoff be­füllt.

Auch in Hes­sen tut sich etwas: Unten fin­den Sie ak­tu­el­le Mel­dun­gen zum Aus­bau lo­ka­ler Er­zeu­gungs­ka­pa­zi­tä­ten sowie wei­te­re po­si­ti­ve Ent­wick­lun­gen aus Hes­sen und dar­über hin­aus.

Sie haben Fra­gen oder auch eine in­ter­es­san­te Mel­dung? Spre­chen Sie uns gerne an: was­ser­stoff@lea-hes­sen.de

Der News­let­ter wird an die Kon­tak­te der Lan­des­stel­le Was­ser­stoff ver­sen­det. Soll­ten Sie einen Bezug nicht wei­ter wün­schen, schi­cken Sie uns bitte eine kurze Nach­richt an die obige Mail-Adres­se. Na­tür­lich dür­fen Sie den News­let­ter auch an Ihr Team sowie In­ter­es­sier­te aus Ihrem Netz­werk wei­ter­ge­ben.

Happy re­a­ding!

Ihre Lan­des­stel­le Was­ser­stoff

Oli­ver Eich, Anna Peise & Ma­thi­as Fleck

Unsere Website

News & Highlights

© LEA Hessen

Rückblick: H2-Futureboard Nordhessen

Beim H2-Fu­tur­eboard Nord­hes­sen am 11. März 2025 in Kas­sel dreh­te sich alles um die Zu­kunft der Was­ser­stoff­ver­sor­gung in Nord­hes­sen. In ge­mein­sa­mer Or­ga­ni­sa­ti­on mit dem Re­gio­nal­ma­nage­ment Nord­hes­sen tra­fen sich über 60 Fach­leu­te und In­ter­es­sier­te. Der Aus­tausch zwi­schen den Teil­neh­men­den aus For­schung, In­dus­trie und Netz­be­trieb bot einen in­ten­si­ven Ein­blick in die zu­künf­ti­gen Ent­wick­lun­gen hin­sicht­lich der The­men Was­ser­stoff­er­zeu­gung und -bezug, lei­tungs­ge­bun­de­ner Trans­port und Nut­zungs­pfa­de. Im Rah­men der Ver­an­stal­tung wur­den die Er­geb­nis­se der neu ver­öf­fent­lich­ten Stu­die des Lan­des Hes­sen zur Mach­bar­keit einer nord- und mit­tel­hes­si­schen Was­ser­stoff-In­fra­struk­tur prä­sen­tiert und auf­ge­zeigt, wie ein re­gio­na­les Ver­teil­netz in der Re­gi­on zu­künf­tig rea­li­siert wer­den kann.

Mehr erfahren

© GASCADE

GASCADE befüllt ersten Leitungsabschnitt mit Wasserstoff

Die GAS­CA­DE Gas­trans­port GmbH (GAS­CA­DE) mit Sitz in Kas­sel hat die in­itia­le Be­fül­lung des ers­ten Pipe­line-Ab­schnitts im Pro­gramm Flow – ma­king hy­dro­gen hap­pen er­folg­reich ge­star­tet. Hier­bei er­folgt der Aus­bau der Lei­tung größ­ten­teils durch die Um­stel­lung be­stehen­der In­fra­struk­tur. Die Was­ser­stoff-Pipe­line ver­läuft durch die öst­li­chen Bun­des­län­der nach Hes­sen und wei­ter zu den In­dus­trie­zen­tren in Baden-Würt­tem­berg. Bis Ende 2025 wer­den rund 400 Ki­lo­me­ter einer bis­he­ri­gen Erd­gas­fern­lei­tung mit einem Durch­mes­ser von 1,4 Me­tern schritt­wei­se auf den Trans­port von Was­ser­stoff um­ge­stellt. Damit wird ein sub­stan­zi­el­ler Teil einer Nord-Süd-Au­to­bahn für Was­ser­stoff-Trans­por­te ge­schaf­fen.

Mehr erfahren

© HMWVW

5,8 Mio. Euro Zuschuss für klimafreundliche Energieversorgung bei der Fritz Winter Eisengießerei

Die Ei­sen­gie­ße­rei Fritz Win­ter GmbH & Co. KG aus Stadt­al­len­dorf hat einen Zu­schuss i.H.v. 5,8 Mio. Euro aus dem hes­si­schen För­der­pro­gramm für In­no­va­ti­ve En­er­gie­tech­no­lo­gien (EFRE) er­hal­ten. Hes­sens Wirt­schafts­mi­nis­ter Kaweh Man­so­o­ri über­reich­te am 28. Fe­bru­ar 2025 den ent­spre­chen­den För­der­be­scheid vor Ort. Die För­de­rung wird dazu ver­wen­det, per­spek­ti­visch einen Teil der Erd­gas­ver­sor­gung des Un­ter­neh­mens durch Was­ser­stoff aus er­neu­er­ba­ren En­er­gien zu sub­sti­tu­ie­ren. Für die Gie­ße­rei soll dabei ein Was­ser­stoff­werk zur elek­tro­ly­ti­schen Was­ser­stoff­er­zeu­gung ent­ste­hen, wobei die dazu be­nö­tig­te elek­tri­sche En­er­gie mit­tels Wind­kraft und Pho­to­vol­ta­ik eben­falls lokal er­zeugt wer­den wird.

Mehr erfahren

© Mainova AG

Mainova-Vorbildkraftwerk erreicht Meilenstein

Das neue Mai­no­va „Vor­bild­kraft­werk“ soll ab 2026 den Koh­le­aus­stieg in Frank­furt voll­zie­hen und wird ins­be­son­de­re für um­welt­scho­nen­de Wärme sor­gen, die künf­tig durch ein wach­sen­des Fern­wär­me­netz zu den Haus­hal­ten fließt. Der­zeit lau­fen die Ar­bei­ten auf dem Ge­län­de des Heiz­kraft­werks West im Frank­fur­ter Gut­leut­vier­tel, wobei in­zwi­schen fast alle we­sent­li­chen tech­ni­schen Kom­po­nen­ten in­stal­liert sind. Herz­stück der An­la­ge sind zwei hoch­ef­fi­zi­en­te Gas­tur­bi­nen, die nach dem Prin­zip der Kraft-Wärme-Kopp­lung so­wohl Wärme als auch Strom pro­du­zie­ren. Die An­la­ge ist schon heute be­reit für den Ein­satz von Was­ser­stoff. Ein 100%-Be­trieb ist nach tech­ni­schen An­pas­sun­gen mög­lich. So­bald grü­ner Was­ser­stoff in der Re­gi­on aus­rei­chend ver­füg­bar ist, kann die An­la­ge kom­plett CO2-frei lau­fen.

Mehr erfahren

© Kelly Sikkema/ Unsplash

Neue Wettbewerbsrunde für Energie- und Ressourcen-effizienzprojekte

Am 1. März ist eine wei­te­re Runde im „För­der­wett­be­werb En­er­gie- und Res­sour­cen­ef­fi­zi­enz“ des BMWK mit einem Bud­get von 60 Mil­lio­nen Euro ge­star­tet und läuft vor­aus­sicht­lich bis zum 30. April die­ses Jah­res. Un­ter­neh­men kön­nen ihre Skiz­zen für ge­plan­te En­er­gie- und Res­sour­cen­ef­fi­zi­enz­pro­jek­te fort­lau­fend beim Pro­jekt­trä­ger VDI/VDE-IT ein­rei­chen. För­der­fä­hig sind unter an­de­rem Maß­nah­men zur Nut­zung sowie zur Er­zeu­gung von er­neu­er­ba­rem / CO2-armen Was­ser­stoff, wenn die­ser auf dem Be­triebs­ge­län­de ge­nutzt wird. Vor­ha­ben kön­nen mit bis zu 20.000.000 € ge­för­dert wer­den.

Mehr erfahren

© AdobeStock, vacancylizm

2. Call der Bundesförderung Industrie und Klimaschutz (BIK) gestartet

Das Bun­des­mi­nis­te­ri­um für Wirt­schaft und Kli­ma­schutz (BMWK) hat einen zwei­ten För­der­auf­ruf im Rah­men der För­de­rung von De­kar­bo­ni­sie­rungs-pro­jek­ten der Bun­des­för­de­rung In­dus­trie und Kli­ma­schutz (BIK) ge­star­tet. Der Auf­ruf gilt aus­schließ­lich für das Teil­mo­dul 2 im Modul 1 der För­de­rung. Hier­bei kön­nen In­ves­ti­ti­ons­vor­ha­ben, die Was­ser­stoff oder dar­aus ge­won­ne­ne Brenn­stof­fe nut­zen oder Pro­duk­ti­ons-pro­zes­se elek­tri­fi­zie­ren, be­zu­schusst wer­den. Un­ter­neh­men haben nun bis zum 15. Mai 2025 Zeit, die Skiz­zen für ihre Vor­ha­ben ein­zu­rei­chen. Am 09.04.25 fin­det für alle För­der-in­ter­es­sier­ten ein di­gi­ta­ler Work­shop zur Skiz­zen­ein­rei­chung statt.

Mehr erfahren

© Pixabay

EU veröffentlicht Clean Industrial Deal

Am 26.02.2025 hat die EU-Kom­mis­si­on den Deal für eine sau­be­re In­dus­trie (Clean In­dus­tri­al Deal) vor­ge­stellt. Er be­nennt kon­kre­te Maß­nah­men, mit denen der CO2-Aus­stieg zum Wachs­tums­mo­tor für die eu­ro­päi­sche Wirt­schaft wer­den soll. Zen­tra­le stra­te­gi­sche Hand­lungs­fel­der des Deals sind ins­be­son­de­re der Zu­gang zu be­zahl­ba­rer En­er­gie, die Eta­blie­rung von Leit­märk­ten für sau­be­re Tech­no­lo­gien, Fi­nan­zie­rung & För­der­mög­lich­kei­ten für die De­kar­bo­ni­sie­rung der In­dus­trie sowie die För­de­rung der Kreis­lauf­wirt­schaft und der Zu­gang zu kri­ti­schen Roh­stof­fen. Der Clean In­dus­tri­al Deal soll so die Wett­be­werbs­fä­hig­keit der eu­ro­päi­schen Wirt­schaft si­chern und gleich­zei­tig das Er­rei­chen der Kli­ma­zie­le ge­währ­leis­ten.

Mehr erfahren

© Adobe Stock, Yellow Boat

Zweite H2Global-Auktion gestartet

Mit dem Was­ser­stoff­auk­ti­ons­mo­dell sei­tens H2Glo­bal soll der in­ter­na­tio­na­le Han­del mit grü­nem Was­ser­stoff und des­sen De­ri­va­ten vor­an­ge­trie­ben wer­den. Nach­dem die EU-Kom­mis­si­on eine staat­li­che Bei­hil­fe für das Sys­tem ge­neh­migt hat, wurde nun kürz­lich die zwei­te Aus­schrei­bung von Hint­co, der Toch­ter­ge­sell­schaft der H2Glo­bal Stif­tung, ver­öf­fent­licht. Deutsch­land und die Nie­der­lan­de stel­len ge­mein­sam 2,5 Mil­li­ar­den Euro be­reit. Die Auk­ti­on adres­siert die Pro­duk­ti­ons­sei­te. Das För­der­vo­lu­men ist auf fünf un­ter­schied­li­che Aus­schrei­bungs­pa­ke­te (Lose) auf­ge­teilt. Vier Lose sind für die Re­gio­nen Afri­ka, Asien, Nord­ame­ri­ka sowie Süd­ame­ri­ka & Ozea­ni­en re­ser­viert.

Mehr erfahren

Hessischer Gemeinschafts-stand auf der Messe Hyvolution 2026

Zum ers­ten Mal bie­tet sich für hes­si­sche Un­ter­neh­men die Mög­lich­keit auf der in­ter­na­tio­na­len Messe Hy­vo­lu­ti­on als Aus­stel­ler an den Start zu gehen. Die In­dus­tria­li­sie­rung der Was­ser­stoff­wirt­schaft vor­an­trei­ben und die in­ter­na­tio­na­le Zu­sam­men­ar­beit stär­ken, um Was­ser­stoff als zen­tra­le Säule der glo­ba­len En­er­gie­wen­de zu eta­blie­ren steht im Mit­tel­punkt der Mes­se­ta­ge. Die Hy­vo­lu­ti­on fin­det vom 27. bis 29. Ja­nu­ar 2026 in Paris statt. In­ter­es­sier­te Un­ter­neh­men sind ein­ge­la­den sich auf dem hes­si­schen Ge­mein­schafts­stand zu prä­sen­tie­ren und ihre In­no­va­tio­nen im Be­reich Was­ser­stoff einem in­ter­na­tio­na­len Fach­pu­bli­kum vor­zu­stel­len. Bei In­ter­es­se mel­den Sie sich gerne bei: Ni­co­le.Wawer@htai.de.

Jetzt anfragen!

Hessen beim "German-Italian Energy Talk“ in Rimini

Vom 04. bis 07. März 2025 fand im ita­lie­ni­schen Ri­mi­ni die Hy­dro­gen Power Expo (HYPE) im Rah­men der Messe Key En­er­gy statt. Die HYPE ver­folgt das Ziel, die Rolle Ita­li­ens im Kon­text des Hoch­laufs eines in­ter­na­tio­na­len und grenz­über­grei­fen­den Was­ser­stoff­mark­tes zu för­dern und zu stär­ken. Vor Ort sprach der Ge­schäfts­füh­rer der LEA Lan­des­En­er­gie­Agen­tur Hes­sen, Dr. Kars­ten Mc­Go­vern, im Rah­men des vom deutsch-ita­lie­ni­schen Un­ter­neh­mer­ver­band ITKAM aus­ge­rich­te­ten „Ger­man-Ita­li­an En­er­gy Talk“ zu den Zie­len Hes­sens im Be­reich Was­ser­stoff und stel­le Pro­jek­te und Ak­teu­re vor. Die Messe bot zudem die Ge­le­gen­heit zu Ge­sprä­chen mit Ver­tre­tern der Re­gio­nal­re­gie­rung der hes­si­schen Part­ner­re­gi­on Emi­lia-Ro­ma­gna.

Mehr erfahren

© Evonik Industries

DECHEMA Forschungs-institut zieht nach Hanau

Das DE­CHE­MA For­schungs­in­sti­tut (DFI) plant, sei­nen Stand­ort von Frank­furt in den In­dus­trie­park Wolf­gang zu ver­le­gen. Bis Ende 2026 wür­den dann rund 75 For­sche­rin­nen und For­scher nach Hanau um­zie­hen. Die hes­si­sche Lan­des­re­gie­rung hat dem In­sti­tut eine jähr­li­che För­de­rung von 1,5 Mio. Euro über einen Zeit­raum von zehn Jah­ren zu­ge­si­chert. Das DFI steht Un­ter­neh­men als Part­ner zur ge­mein­sa­men Be­wäl­ti­gung aku­ter tech­no­lo­gi­scher Her­aus­for­de­run­gen zur Seite, ins­be­son­de­re bei der Ent­wick­lung von nach­hal­ti­gen Ma­te­ri­al- und Pro­zess­lö­sun­gen für die En­er­gie- und Roh­stoff­wen­de ein­schließ­lich des The­men­felds Was­ser­stoff. Da der bis­he­ri­ge Stand­ort neben der Messe in Frank­furt zu­künf­tig nicht mehr zur Ver­fü­gung steht, ist das DFI seit ei­ni­ger Zeit auf der Suche nach einer neuen Hei­mat, wobei sich der In­dus­trie­park Wolf­gang als die beste Op­ti­on her­aus­ge­stellt hat.

Mehr erfahren

© Adobe Stock / zephyr_p

Einladung zur Online-Konsultation - Entwurf des Nationalen Strategierahmens

Das Bun­des­mi­nis­te­ri­um für Di­gi­ta­les und Ver­kehr lädt Sie herz­lich ein, an der öf­fent­li­chen On­line-Kon­sul­ta­ti­on zum Ent­wurf des Na­tio­na­len Stra­te­gie­rah­mens (NSR-E) teil­zu­neh­men. Ziel die­ser Kon­sul­ta­ti­on ist es, Mei­nun­gen und An­re­gun­gen von ins­be­son­de­re Bür­ge­rin­nen und Bür­gern, Fach­leu­ten, In­sti­tu­tio­nen der öf­fent­li­chen Hand sowie In­ter­es­sen­grup­pen ein­zu­ho­len. Der Na­tio­na­le Stra­te­gie­rah­men (NSR) ist ein Plan, mit dem alle EU-Staa­ten ihren Weg zum Er­rei­chen der Ziele gemäß Ar­ti­kel 14 der Ver­ord­nung (EU) 2023/1804 über den Auf­bau der In­fra­struk­tur für al­ter­na­ti­ve Kraft­stof­fe (AFIR) über­blicks­wei­se dar­stel­len. Mit die­ser Um­fra­ge wird Ihnen die Mög­lich­keit ge­bo­ten, sich zum Ent­wurf des Na­tio­na­len Stra­te­gie­rah­mens (NSR-E) zu äu­ßern. Die Um­fra­ge schließt am 22. April 2025.

Jetzt teilnehmen!

© Adobe Stock

Aktuelle Förderangebote

Hier fin­den Sie aus­ge­wähl­te, ak­tu­el­le För­der­mög­lich­kei­ten

8. En­er­gie­for­schungs­pro­gramm (ohne Frist)

För­de­rung in­no­va­ti­ver En­er­gie­tech­no­lo­gien in Hes­sen (ohne Frist)

Zu­schuss-För­de­rung für F&E-Vor­ha­ben für Un­ter­neh­men in Hes­sen (ohne Frist)

Start-up-Sti­pen­di­um push! (07.04.25)

Clean Hy­dro­gen Part­ner­ship / Ho­ri­zon Eu­ro­pe (Ein­reich­frist: 23.04.25)

För­der­wett­be­werb En­er­gie- und Res­sour­cen­ef­fi­zi­enz (Ein­reich­frist: 30.04.25)

Klima- und um­welt­freund­li­che Ver­sor­gung von Luft­fahr­zeu­gen mit Bo­den­strom an Flug­hä­fen (Ein­reich­frist: 02.05.25)

Bun­des­för­de­rung In­dus­trie und Kli­ma­schutz (BIK) (Ein­reich­frist: 15.05.25)

alle Fördermöglichkeiten

Termine & Veranstaltungen der LEA Hessen

Mittwoch

02. Apr.

Das En­er­gie­ef­fi­zi­enz­ge­setz – Ein kom­pak­ter Über­blick für Un­ter­neh­men

Online

Donnerstag

03. Apr.

Was­ser­stoff In­fra­struk­tur für Mit­tel­hes­sen

Dillenburg

Donnerstag

24. Apr.

En­er­ge­ti­sche Sa­nie­rung in Un­ter­neh­men: För­der­pro­gramm, Aus­füh­rung, Pra­xis­bei­spie­le

Online

Montag - Dienstag

05. Mai -
06. Mai

En­er­gie­ef­fi­zi­enz- und Kli­ma­schutz-Netz­wer­ke: In­ten­siv-Fort­bil­dung für Mo­de­ra­ti­on und en­er­gie­tech­ni­sche Be­ra­tung in En­er­gie­ef­fi­zi­enz- und Kli­ma­schutz-Netz­wer­ken der AGEEN e.V

Kassel

Mittwoch

03. Sept.

Se­mi­nar En­er­gie­ef­fi­zi­en­te Ge­wer­be- & In­dus­trie­ge­bie­te

Darmstadt

Mittwoch

04. Juni

Wär­me­wen­de Forum Hes­sen 2025

Dietzenbach

Veranstaltungen in Hessen

Jetzt an­mel­den!

03.04.25 - Was­ser­stoff­in­fra­struk­tur für Mit­tel­hes­sen, Dil­len­burg

04.06.25 - Re­Po­Se Sym­po­si­um - Power2X in der Pra­xis: E-Fuel-Pro­duk­ti­on unter schwan­ken­dem Strom­an­ge­bot, Frank­furt am Main

16.04.25 - ABO En­er­gy Web­i­nar: Po­ten­zi­al­ana­ly­se der Was­ser­stoff­pro­duk­ti­on durch Floa­ting PV

24.06.25 - 14. Was­ser­stoff-Stamm­tisch Rhein-Main, Frank­furt am Main

Weitere Veranstaltungen

31.03. - 04.04.25 - Han­no­ver Messe 2025

20.05. - 22.05.25 - World Hy­dro­gen Sum­mit & Ex­hi­bi­ti­on, Rot­ter­dam

22.05.25 - Re­gio­nal­kon­fe­renz En­er­gie & Um­welt, Lud­wigs­ha­fen

24.06. - 25.06.25 - Hy­dro­gen Val­ley Days, Brüs­sel

21.06. - 29.06.25 - Woche des Was­ser­stoffs 2025, deutsch­land­weit

21.08.25 - Fünf­ter Mit­tel­deut­scher Was­ser­stoff­kon­gress, Halle (Saale)

29.09. - 03.10.25 - Eu­ro­pean Hy­dro­gen Week, Brüs­sel

07.10. - 08.10.25 - hy-fcell, Stutt­gart

21.10. - 23.10.25 - Hy­dro­gen Tech­no­lo­gy Expo Eu­ro­pe 2025, Ham­burg

© iStock/Petmal

Unsere Publikationen & Studien

Hier fin­den Sie un­se­re Stu­di­en und In­for­ma­ti­ons­bro­schü­ren rund um das Thema Was­ser­stoff in Hes­sen als PDF-Datei

Vielen Dank für Ihr Interesse. Wir wünschen Ihnen eine gute Woche!

Noch mehr Infos und Ak­tu­el­les fin­den Sie immer auch auf un­se­rem Lin­ke­dIn-Kanal!

Jetzt vernetzen
   

Kontakt

LEA LandesEnergieAgentur Hessen GmbH
Mainzer Straße 118
65189 Wiesbaden

Telefon 0611 95017 8400
E-Mail: lea@lea-hessen.de

Impressum    Datenschutz    Barrierefreiheit