NEWSLETTER ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌  Sollte das Mailing nicht korrekt dargestellt werden klicken Sie bitte hier.

MAILING
Juni 2023

© Shutterstock/atk work

Neues von der Landesstelle Wasserstoff - Juni 2023

Kürzlich fand bundesweit die diesjährige „Woche des Wasserstoffs“ statt, an der auch wieder einige hessische Events beteiligt waren. Wir waren unterwegs in Hessen und haben zahlreiche Veranstaltungen besucht und mitgestaltet, ein paar ausgewählte Impressionen dazu finden Sie unten in den News. Wir danken allen Teilnehmenden herzlich für Ihr Kommen und freuen uns schon auf die kommenden Events.

Auch im Bereich Förderung gibt es Neuigkeiten: Mit dem Instrument der „Klimaschutzverträge“ hat der Bund kürzlich ein neues Programm auf den Weg gebracht. Mit einem zweistelligen Milliardenbetrag sollen besonders energieintensive Unternehmen – etwa aus der Chemie-, Zement-, Papier- oder Glasindustrie – bei der Umstellung auf eine CO2-neutrale Produktion in den kommenden 15 Jahren unterstützt werden. Das Programm setzt einen starken Impuls auch für den Aufbau einer Wasserstoffinfrastruktur.

Sie haben Fragen oder auch eine interessante Meldung? Sprechen Sie uns gerne an: wasserstoff@lea-hessen.de

Der Newsletter wird an die Kontakte der Landesstelle Wasserstoff versendet. Sollten Sie einen Bezug nicht wünschen, schicken Sie uns bitte eine kurze Nachricht an die obige Mail-Adresse. Natürlich dürfen Sie den Newsletter auch an Ihr Team und Netzwerk weitergeben.

Happy reading!

Ihre Landesstelle Wasserstoff

Oliver Eich, Anna Peise und Martin Groß

Unsere Website

News & Highlights

© Pixabay/Gerd Altmann

Förderprogramm für Klimaschutzverträge

Mit dem neuen Förderinstrument der „Klimaschutzverträge“ möchte der Bund energieintensive Unternehmen unterstützen, die ihre Produktion CO2-neutral umbauen wollen. Dazu hat das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) ab dem 6. Juni 2023 das sog. vorbereitende Verfahren gestartet. Interessierte Unternehmen sind aufgefordert, innerhalb von zwei Monaten Informationen zu den von ihnen geplanten transformativen Vorhaben einzureichen. Auf Grundlage dieser Informationen wird das BMWK im Anschluss ein Gebotsverfahren für die Vergabe der ersten Klimaschutzverträge durchführen, welches bis Ende dieses Jahres erfolgen soll. Unternehmen, die im Gebotsverfahren ein Gebot abgeben möchten, müssen am vorbereitenden Verfahren teilnehmen.

© LEA Hessen

Wasserstoff braucht Zukunft

Wir brauchen Menschen, die dafür sorgen, dass Technologien zur Energiewende entwickelt und schließlich eingesetzt werden können. Beim Wasserstoffaktionstag auf dem Hessentag haben die Teams vom Chemikum Marburg und dem Zentrum für Chemie, mit Unterstützung durch den VCI Hessen, den Besucherinnen und Besuchern mit kleinen Versuchen die faszinierende Welt des Wasserstoffs nähergebracht. Weiter ging es am 19. Juni in Marburg mit dem MeetUp Aus- und Weiterbildung rund um Wasserstoff. Wir sind beeindruckt, wie viel Herzblut und Engagement bereits in den Bereich Wasserstoffbildung gesteckt werden. Vielen Dank an alle Referierenden für die großartigen Beiträge!