Sollte das Mailing nicht korrekt dargestellt werden klicken Sie bitte hier.

MAILING
Oktober 2023

© Shutterstock/atk work

Neues von der Landesstelle Wasserstoff - Oktober 2023

Das Team der Landesstelle blickt zurück auf ein spannendes 22. Brennstoffzellenforum Hessen, welches am 18. Oktober im ‚Lokschuppen‘ in Marburg stattfand. Unter dem Titel „Wasserstoff – Quo Vadis in Zeiten der Energiekrise“ haben wir in vielen Gesprächen zurückgeblickt auf mitunter turbulente Monate, die hinter uns liegen, und zugleich wurden aber auch viele Mut machende Entwicklungen und Trends aufgezeigt – es geht vorwärts! Was nehmen Sie von dem diesjährigen Brennstoffzellenforum Hessen mit?

Am 14. November besteht noch eine weitere Gelegenheit für einen persönlichen Austausch, und zwar im Rahmen des 9. Wasserstoff-Stammtisch Rhein-Main. Dieser findet in den neuen Räumlichkeiten von HA / HTAI / LEA in Wiesbaden statt. Wir freuen uns, Sie in unserem neuen, klimafreundlichen „zuhause“ willkommen zu heißen.

Sie haben Fragen oder auch eine interessante Meldung? Sprechen Sie uns gerne an: wasserstoff@lea-hessen.de

Der Newsletter wird an die Kontakte der Landesstelle Wasserstoff versendet. Sollten Sie einen Bezug nicht wünschen, schicken Sie uns bitte eine kurze Nachricht an die obige Mail-Adresse. Natürlich dürfen Sie den Newsletter auch an Ihr Team und Netzwerk weitergeben.

Happy reading!

Ihre Landesstelle Wasserstoff

Oliver Eich, Anna Peise und Imran Schabaz

Unsere Website

News & Highlights

© LEA Hessen/Jana Kay

Brennstoffzellenforum Hessen 2023

Das Brennstoffzellenforum Hessen 2023 in Marburg mit mehr als 200 Gästen vor Ort und online war erneut Plattform für den Austausch von Neuigkeiten sowie zur Vorstellung inspirierender Projekte und Persönlichkeiten: So kündigte Staatssekretär Jens Deutschendorf an, dass Hessen 16 Mio. Euro für den Ausbau von Wasserstoff-Tankstellen für Nutzfahrzeuge entlang der Autobahnen bereitstellen wird. Gleich von mehreren Seiten wurde der kommende Ausbau bzw. die Umwandlung des Gasnetzes für den Transport von Wasserstoff beleuchtet. Und feierlich wurde es mit der Überreichung der Auszeichnung durch die H2BZ-Initiative Hessen für besondere Verdienste. Sie möchten das Brennstoffzellenforum noch einmal Revue passieren lassen?

© Pixabay/Andreas Lischka

Kick-off zum H2-Futureboard Nordhessen

Das Regionalmanagement Nordhessen, Regierungspräsidium Kassel und House of Energy laden am 03.11.2023 zur Kick-off Veranstaltung H2-Futureboard Nordhessen nach Kassel ein. Das H2-Futureboard bringt Akteurinnen und Akteure aus dem Bereich Wasserstoff an einen Tisch, um gemeinsam den Aufbau einer nordhessischen Wasserstoffwirtschaft voranzutreiben. Kernziele des H2-Futureboards sind die Anbindung Nordhessens an das geplante H2-Netz, eine schnellere Verfügbarkeit von Wasserstoff und eine nachhaltige Quartiersentwicklung. Darüber hinaus bietet Hexagon Purus im Rahmen einer Hausführung exklusive Einblicke am neu eröffneten Standort.