E-Lastenrad: Von der Bühne in die Berge

Soziale Hilfe Marburg e.V. freut sich über ein geschenktes E-Lastenrad der LEA LandesEnergieAgentur Hessen GmbH (LEA Hessen)

© Soziale Hilfe Marburg e. V.

Der Verein Soziale Hilfe Marburg e. V. kann seine Dienste nun mit noch mehr Schwung anbieten: Der Grund ist ein neues E-Lastenrad, gespendet von der LEA LandesEnergieAgentur Hessen GmbH (LEA Hessen). Die Agentur wirbt im Auftrag des Landes Hessen unter anderem für klimafreundliche Fortbewegung. "Wir haben das Lastenrad mit elektronischem Antrieb auf Veranstaltungen und Messen genutzt, um Menschen von Elektromobilität zu überzeugen", so Dr. Karsten McGovern, Geschäftsführer der LEA Hessen: "Jetzt freuen wir uns, dass es von der Bühne in die Lahnberge wechselt und für die Versorgung psychisch Kranker eingesetzt wird."

"Wir betreuen und begleiten Menschen in und rund um Marburg, die aufgrund ihrer seelischen Erkrankung Unterstützung in der Alltags- und Krisenbewältigung benötigen. so Maria Pacho, Leiterin der Hobby Radwerkstatt der Sozialen Hilfe Marburg e. V.. Damit das Lastenrad auch den Steigungen rund um Marburg gewachsen ist, hat die hauseigene Radwerkstatt es einer gründlichen Inspektion unterzogen. Die "Hobby- Radwerkstatt" ist ein Angebot bei dem Menschen mit und ohne Behinderung zusammenarbeiten. "Der Gedanke ist für beide Seiten ein attraktives Angebot zu schaffen. Hierbei finden Menschen mit einer seelischen Behinderung ein niedrigschwelliges Angebot zur Beschäftigung, erwerben Fachwissen und können es weitergeben. Menschen mit und ohne Behinderung haben die Möglichkeit, ihre Fahrräder kostengünstig und mit Anleitung selbst zu reparieren oder aufzuarbeiten. Das Ziel ist, dass Menschen gemeinsam an einer Sache arbeiten, sich unterstützen und helfen", erzählt Maria Pacho.

Und so dreht der neue Lastenesel schon jetzt zwei- bis dreimal pro Woche seine Runden durch Marburg und Umgebung. Klientinnen und Klienten werden besucht und Einkäufe gemacht. "Wir sind stolz, dass das Lastenrad die wertvolle Arbeit der Sozialen Hilfe Marburg unterstützt und hoffen, dass es noch viele Tausend Kilometer ein treuer Begleiter des Vereins und seiner Klientinnen und Klienten bleibt", so McGovern.

Kontakt Verein:

Soziale Hilfe Marburg e.V.
Zentrum für Betreute Wohnformen Süd
Cappeler Straße 70