Haus sanieren und Energieverbrauch senken – neuer ModernisierungsCheck hilft

Neuer ModernisierungsCheck

Mit einem neuen Tool bietet die LandesEnergieAgentur Hessen (LEA Hessen) eine energetische Bewertung von Immobilien und zeigt, welche Energiesparmaßnahmen sinnvoll sind

Der ModernisierungsCheck ist ein kostenloses Tool, das basierend auf Verbrauchsdaten zeigt, wie gut ein Haus oder eine Wohnung im Vergleich zu anderen dasteht, energetische Maßnahmen vorschlägt und staatliche Zuschüsse empfiehlt.

Das Tool richtet sich an Immobilienbesitzende sowie Mieterinnen und Mieter gleichermaßen. Es schätzt Modernisierungskosten und berechnet, wie viel Energie und klimaschädliches Kohlenstoffdioxid Nutzerinnen und Nutzer künftig sparen. Dabei erhalten sie Empfehlungen – etwa zu Heizungstypen, erneuerbaren Energien oder Dämm-Maßnahmen. Der Check berücksichtigt dabei verschiedene Haustypen, den Denkmalschutz und die Haushaltsgröße. Je nach Abfragetiefe werden zwischen fünf und 20 Minuten benötigt.

Der ModernisierungsCheck ist ein Service der LEA Hessen und wurde von der renommierten Klimaschutzorganisation co2online.de entwickelt. Sanierungswillige finden ihn und andere Tools unter www.hessen-spart-energie.de

„Diese Zeiten zeigen deutlich, wie sehr sich Energiesparen lohnt. Der neue ModernisierungsCheck ist ein idealer Einstieg, wenn es um die Sanierung des Hauses und das langfristige Einsparen von Energie geht: einfach in der Anwendung und klar in den Empfehlungen“, so Dr. Karsten McGovern, Geschäftsführer der LEA Hessen. „Wer ihn nutzt, ist gut beraten.“ Und wer sofort mit kleinen Maßnahmen sparen will, erhält auf www.hessen-spart-energie.de Do-it-yourself-Energiespartipps.

Michael John

Öffentlichkeitsarbeit und Marketing