
Der Wirtschaftsstandort Hessen profitiert von der Anbindung an das Wasserstoffkernnetz.
Ich appelliere daher an die ansässige Industrie: melden Sie ihre Bedarfe!

Am 26. November 2025 traf sich die hessische H₂-Community im HOLM Frankfurt zum Wasserstoff Forum Hessen. Motto: „Nach dem Hype – Veränderte Rahmenbedingungen für den Markthochlauf von Wasserstoff“.
Begleitet von einer breit aufgestellten Fachausstellung nutzten über 230 Besucherinnen und Besucher den Tag zum Austausch.
28 Ausstellende deckten die gesamte Wertschöpfungskette ab – von Infrastruktur über Technik bis zu Anwendungen.

Gleich zu Beginn wurde klar: „HyGude“ ist mehr als ein Gruß – es ist der geflügelte Ausdruck für die positive Haltung zu Wasserstoff in Hessen.
Mit dem HessenFonds wurde ein wichtiges Werkzeug vorgestellt, um Wasserstoff-Infrastruktur zu beschleunigen – ein starkes Signal an Projekte entlang des künftigen Kern- und Verteilnetzes.
In Keynotes, Impulsen und Panels wurden Stand und Perspektiven von Kernnetz & regionalen Verteilnetzen, Speicherpotenziale in Hessen sowie Praxisbeispiele aus Mobilität und Energieerzeugung diskutiert.
Die Botschaft des Tages: Nach dem Hype ist keine Ernüchterung spürbar – sondern ein „Jetzt-erst-recht“ und handfester Optimismus, getragen von Politik, Wirtschaft und Wissenschaft.
Wir sagen: HyGude, Hessen – und bis 2026!
Helfen Sie uns, das Wasserstoff Forum Hessen 2026 noch besser zu gestalten und teilen Sie uns mit, was gut war und wo wir noch besser werden können.

Der Wirtschaftsstandort Hessen profitiert von der Anbindung an das Wasserstoffkernnetz.
Ich appelliere daher an die ansässige Industrie: melden Sie ihre Bedarfe!









Hier finden Sie die präsentierten Vortragsfolien. Sie erscheinen in der Reihenfolge des Programmablaufs.


Dr.-Ing. Ann-Kathrin Klaas, Energiewirtschaftliches Institut an der Universität Köln, Head of Research Area

Louise Maizières, DIHK Deutsche Industrie- und Handelskammer, Leiterin Referat für Wasserstoff und internationale Energiepartnerschaften

Impuls von Dr. Dirk Flandrich, GASCADE Gastransport GmbH, Programmleitung „Flow – making hydrogen happen“

Vorstellung der Initiative „Rh2ein-Main Connect“ von Jella Winterling, ENTEGA AG. Projektleiterin RMC

Vorstellung Länderübergreifende Aktivitäten für eine „Wasserstoffleitung Bayrischer Untermain (WBU)“ von Andreas Barth, Main-Kinzig Netzdienste GmbH, Geschäftsführer

Dr. Bert Rein, GeoConsult Rein, Geschäftsführer und Dr. Rouwen Lehné, Hessisches Landesamt für Naturschutz, Umwelt und Geologie (HLNUG), Dezernat Geologische Grundlagen

G. Claudia R. Romano | Emilia Romagna Region, Energy and Green Economy Director

Eng. Riccardo Roat | TPER Bologna

Lena Maier | EMCEL GmbH, Projektingenieurin

Son Nguyen, HYTING GmbH



