LEA Hessen im neuen Look

Neuer Webauftritt für die LEA LandesEnergieAgentur Hessen GmbH (LEA Hessen) mit mehr Service und Informationen

Die LEA LandesEnergieAgentur Hessen GmbH (LEA Hessen) hat ihre Internetpräsenz einem Relaunch unterzogen: "Neu ist eine konsequente Zielgruppenansprache: Alle Informationen sind so aufgebaut, dass Bürgerinnen und Bürger, Unternehmen, Kommunen und Bildungseinrichtungen die für sie maßgeschneiderten Angebote der LEA Hessen schnell finden", so Dr. Karsten McGovern, Geschäftsführer der LEA Hessen: Mehr Service, mehr Nutzwert sind die Devise der neuen www.lea-hessen.de.

Energie- und Modernisierungsratgeber für Bürgerinnen und Bürger

In Kooperation mit dem unabhängigen Beratungsportal co2online bietet die LEA Hessen neue Rechner an, die den Energieverbrauch einer Immobilie vergleichen und Modernisierungspotenziale erkennen. "Und auch beim nächsten Schritt helfen wir weiter: mit unserer Fördermittelauskunft – und -datenbank. Dort erfahren Immobilienbesitzende, wie der Bund und das Land Hessen eine energetische Modernisierung finanziell unterstützen", so McGovern.

Treibhausgasbilanz für Unternehmen

Hessens Wirtschaft profitiert vom neuen CO2-Bilanzierungsprogramm "ecocockpit", das Treibhausgasemissionen im Unternehmen ermittelt. Energieeinsparpotenziale bieten Energieeffizienz- und Klimaschutznetzwerke. Den Schritt in solche Netze weist die neue Seite der LEA Hessen.

Anlaufstelle für Kommunen

Kommunen erfahren auf der neuen Website, wie die LEA Hessen sie mit Mediationsangeboten dabei unterstützt, dass die Planung von Erneuerbaren Energien, wie etwa Windkraftanlagen, nicht zu Konflikten führt. Will sie selbst Energie sparen, die Straßenbeleuchtung auf LED umstellen oder das Rathaus modernisieren, weist auch hier die LEA Hessen ihnen den Weg zu Bundes- oder Landesförderung.

Bildung für die Energiewende

Ganz neu auf der Internetseite ist der Bildungsbereich: "Unsere Bildungsinitiative Erneuerbare Energien unterstützt und initiiert frühkindliche Angebote in Kindertagesstätten, Workshops in Schulen oder in der Berufsausbildung bis hin zur Erwachsenenbildung", beschreibt Dr. Karsten McGovern das Angebot.

"Informationen sind der Grundstein des Handelns", so McGovern: "Wer modernisieren will, innovative Energielösungen für neue Quartiere, ein Unternehmen oder eine Wohnbaugesellschaft sucht oder Bildungsangebote zu erneuerbaren Energien für Schulen recherchiert, ist auf der neuen www.lea-hessen.de gut aufgehoben."

Michael John

Öffentlichkeitsarbeit und Marketing