Eine Jugendliche in der Schule trägt eine Schutzbrille und macht Experimente im MINT-Unterricht.
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Zukunftstechnologien im MINT-Unterricht

Schule 3.0 – MINT for Future

Energiewende im Unterricht mit Projekten für Schülerinnen und Schüler

Wie gelingt es, die Themen Klimaschutz, Energiewende und Ressourceneffizienz in den Unterricht der MINT-Fächer Chemie, Physik, Mathematik, Biologie und Informatik zu integrieren?

Unser Projektpartner, das Zentrum für Chemie e. V., bietet Schulen in Kooperation mit Hochschulen und Unternehmen Projekte für Schülerinnen und Schüler im Alter von 8 bis 19 Jahren an.  Hierbei sollen fachliche Grundlagen der Energiewende  vermittelt werden und Wege aufgezeigt werden, wie Ressourceneffizienz, Zukunftstechnologien und Klimaschutz in den MINT-Fächern integriert werden können.  Ebenfalls werden Perspektiven in diesen Berufsfeldern aufgezeigt.

Das Zentrum für Chemie e. V. (ZFC) ist ein eingetragener gemeinnütziger Verein. Er führt seit 2004 in Kooperation mit Schulen, Hochschulen, Unternehmen, Verbänden, Stiftungen und Ministerien Projekte durch, um den Regelunterricht in den MINT-Fächern von der Primar- bis zur Sekundarstufe II zu unterstützen. Zielgruppe sind Schülerinnen und Schüler in einem Alter zwischen 8 und 19 Jahren sowie Lehrkräfte aller Schularten.

Anfragen an info@z-f-c.de

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Angebote der Initiative „Schule 3.0 – MINT for Future“:

Berufsorientierung im MINT-Bereich

Mathematik: Berufsorientierendes Einstiegsvideo für eine Unterrichtssequenz zum Thema "Windkraft"
Mädchen in einem MINT-Fach

Erklärvideos Schule 3.0 - MINT for Future

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Tanja Scharnhoop

Tanja Scharnhoop

Projektleitung Bildungsinitiative Erneuerbare Energien

+49 611 95017 8481