Logo des Projekts Energiewendeheldinnen
© ANU Hessen
Energiewendeheld*innen

Berufsorientierung im Bereich Energiewende

Die Zukunft der Energiewende

Im Rahmen des Projekts "Energiewende-Held*innen" führt die Arbeitsge-meinschaft Natur- und Umweltbildung (ANU) Hessen zusammen mit vier Projektpartnern Berufsorientierungsangebote für Schulklassen aller Schulformen ab Jahrgangsstufe 8 und für interessierte Jugendgruppen durch. 

Den Schülerinnen und Schüler wird ein praxisbezogener Einblick in die Arbeit von Fachkräften aus der Energiewirtschaft, dem Bau-, Ausbau-, Elektro- und Metallgewerbe sowie aus dem produzierenden Gewerbe ermöglicht und Kontakte zu potenziellen Arbeitgebern in der Region hergestellt. Die Angebote sind für Schulen kostenfrei.

Sie haben Interesse an einem der Projekte teilzunehmen?

Dann wenden Sie sich gerne direkt an die jeweilige Ansprechperson, die in der folgenden Infobox zum Projekt genannt ist.


Projekte entdecken!

Sie sind interessiert und möchten noch mehr Infos zum Projekt erhalten? Mehr Infos gibt's auf der Projektseite der ANU Hessen.

Infoflyer Energiewendeheldinnen

Infoflyer Energiewendeheldinnen

Erscheinungsdatum

01.11.2023

Themenfeld

Bildungsangebote

herunterladen (PDF, 1,84 MIB)

Die Ergebnisse der Erprobung der neuen Berufsorientierungsangebote wurden im Rahmen eines Orientierungspapiers zusammengetragen. Dieses Papier richtet sich somit insbesondere an alle außerschulischen Lernorte und Bildungseinrichtungen, die sich dem Thema Berufliche Orientierung für die Energiewende annähern möchten oder selber ein Konzept zur Energiewende-spezifischen Berufsorientierung entwickeln möchten.

Zum Orientierungspapier

Impressionen der Projekttage 2023

Jugendliche lernen spielerisch den Zusammenhang von Energiewende und Berufswelt kennen
© ANU Hessen
Ein Jugendlicher der sich im Rahmen der Projekttage "Energiewendeheldinnen" handwerklich betätigt
© ANU Hessen
Jugendliche beim Baum einer Soundstation im Rahmen des Berufsorientierungsprojekts "Energiewende-Held*innen"
© ANU Hessen
Plakat mit Ideen zur Energiewende das im Rahmen eines Berufsorientierungs-Workshops erstellt wurde
© ANU Hessen

Das Angebot war super, um eine Orientierung in die Berufe zu bekommen. Man hat die Berufe kennengelernt, um vielleicht zu merken, ob es was für einen ist. Das hat mir sehr gefallen. Dieses Projekt ist sinnvoll für die Zukunft.
Schülerin/Schüler, die/der an den Projekttagen 2023 teilgenommen hat

Ich bin total begeistert von dem Angebot. Hier kommt alles Zusammen, das Arbeiten mit den Händen, ein reales Projekt, dass für die Jugendlichen nachvollziehbar ist, die Arbeit im Betrieb, mit den Auszubildenden in der Werkstatt, aber auch der Bildungsanteil, wie wichtig solche Berufe sind. Ich denke das ist eine ganz wichtige Verzahnung. Und das Thema ist genau das Richtige für meine Jugendlichen mit den technischen Schwerpunkten.
Bitte mehr davon!
Lehrkraft, Max-Eyth-Schule Kassel bei der Durchführung von SoLocal Energy im Juni 2023

Projektpartner

Das Projekt wird von der ANU Hessen in Kooperation mit der LEA LandesEnergieAgentur Hessen, mit Mitteln des Hessischen Ministeriums für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen umgesetzt.

Logo der Arbeitsgemeinschaft Natur- und Umweltbildung Hessen e.V.
Logo der LEA Hessen in rot und blau mit ienem roten Löwen
Logo des Hessischen Ministeriums für Wirtschaft, Energie, Verkehr, Wohnen und ländlichen Raum

Kontakt

Sabine Stoll-Wewior

Sabine Stoll-Wewior

Bildungsinitiative Erneuerbare Energien